Donnerstag, Februar 15, 2024

Trafotransport zum Gersteinwerk – Kreisverkehr wird gesperrt

Anzeige

Stockum. Am Mittwoch (5. Oktober 2022) transportiert der Übertragungsnetzbetreiber einen Transformator zur Umspannanlage Gersteinwerk in Werne.

Dafür wird der Kreisverkehr an der Hammer Straße und Mühlenstraße kurzzeitig gesperrt, teilte Katrin Schirrmacher, Leiterin der Projektkommunikation beim Übertragungsnetzbetreiber Amprion, mit. Weitere Straßensperrungen seien nicht erforderlich.

- Advertisement -

Der Transformator wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch (5. Oktober 2022) zwischen 8 und 9 Uhr vom Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel in die Umspannanlage Gersteinwerk der Amprion GmbH in Werne gebracht, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Transport erfolge über die Schiene mit einem sogenannten Tragschnabelwagen bis in die Umspannanlage. Das rund 200 Tonnen schwere Bauteil wurde im Siemens Trafowerk in Nürnberg gefertigt.

Für die Querung der Hammer Straße muss der Kreisverkehr an der Kreuzung Hammer Straße und Mühlenstraße kurzzeitig für rund 30 Minuten gesperrt werden, berichtet Schirrmacher weiter.

Wichtige Aufgabe im Übertragungsnetz

Der Transformator ist Bestandteil einer sogenannten STATCOM-Anlage. Mithilfe dieser Anlagen können Netzbetreiber Spannungsschwankungen ausgleichen, die an den Netzknotenpunkten entstehen, wenn im Zuge der Energiewende immer mehr Windkraft- und Solaranlagen ihre Energie ins Netz einspeisen und gleichzeitig konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden. Somit trage die Anlage zu einem stabilen und zuverlässigen Energienetz bei.

Die STATCOM-Anlage in der Umspannanlage Gersteinwerk hat eine Leistung von +/- 300 MVar und wiegt etwa 300 Tonnen. Der Transformator dient dazu, sie in das elektrische Hochspannungsnetz einzubinden. Neben dem Transformator besteht die Anlage aus zwei Gebäudeteilen: der Drosselspulen- und Konverterhalle sowie dem Betriebsgebäude.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...