Werne. Das Straßenfestival in Werne hat begonnen – und die Zuschauer freuen sich wieder über Kunst und Kultur in der Innenstadt.
33 Künstler und Künstlerinnen aus 16 verschiedenen Ländern bringen an zwei Tagen die Zuschauer zum Staunen und Lachen.
Der erste Tag war schon vielversprechend, entgegen der Wetterprognose gab es auch keinen Regen. Das kam der Veranstaltung auf jeden Fall zugute.
Auf dem Marktplatz, aber auch und auf der Bohnenstraße und dem Roggenmarkt drängten sich am Freitagabend die Menschen. Wer noch einen Platz auf den Stühlen vor Imbiss-Ständen oder Außen-Gastronomien ergattern wollte, hatte schlechte Karten, je später der Abend vorrückte.
An allen Ecken gab es Musik, die Menschen lachten, lauschten und applaudierten. Nach der langen Corona-Pause war das Balsam für die Seele. Die Künstler leben vom sogenannten „Hut-Geld” und dieses wurde nach den Auftritten reichlich gegeben.
Am heutigen Samstag (27.08.2022) geht es weiter. Den Anfang machen um 12 Uhr das „La Orquesta Informal“ und „Sammys Showtime“ auf dem Markt- und Kirchplatz. NiMú wird ab 14 Uhr die Zuschauer am Roggenmarkt mit ihrer Vorstellung die Zuschauer in ihren Bann ziehen.
Aber auch Herr Konrad, Herosan, Trinity, und Gina Sibila und viele weitere Künstler sind heute wieder in der Innenstadt unterwegs.
Eine Bildergalerie zum Festival-Freitag finden Sie hier.