Samstag, Juli 2, 2022

Stockumer Grundschüler gewinnen beim Fleckiflitzer-Wettbewerb

Anzeige

Stockum/Kreis Unna. Gro­ße Freu­de bei den Jun­gen und Mäd­chen der Kar­di­nal-von-Galen Schu­le. Die Grund­schü­ler haben mit ihrem selbst gebau­ten moto­ri­sier­ten Räder­fahr­zeug beim Fle­cki­flit­zer-Wett­be­werb von der Wirt­schafts­för­de­rung für den Kreis Unna mbH (WFG) und den Talent­Ta­gen Ruhr einen Klas­sen­satz mit Werk­zeu­gen im Wert von rund 1.000 Euro gewonnen.

Um jun­ge Tech­nik­ta­len­te im Rah­men der prä­ven­ti­ven Fach­kräf­te­si­che­rung zu för­dern und für den Umgang mit Werk­zeu­gen wie Säge, Ham­mer und Löt­kol­ben zu begeis­tern, ver­an­stal­te­ten das bei der WFG ange­sie­del­te zdi-Netz­werk Per­spek­ti­ve Tech­nik und die Talent­Ta­ge Ruhr 2021 den Fle­cki­flit­zer-Wett­be­werb unter dem Mot­to „60 Jah­re WFG“.

- Advertisement -

Dabei bau­te jedes Kind zunächst sein eige­nes bat­te­rie­be­trie­be­nes Räder­fahr­zeug, einen so genann­ten Fle­cki­flit­zer. Der Fle­cki­flit­zer ist der Klas­si­ker unter den Grund­schul­an­ge­bo­ten des zdi-Netz­wer­kes Per­spek­ti­ve Tech­nik und ist nach dem Mas­kott­chen des Netz­wer­kes, dem Hund Fle­cki, benannt. Mit dem Bau der Fahr­zeu­ge wer­den die Kin­der schon im Grund­schul­al­ter spie­le­risch an die The­men Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik herangeführt.

Als Zusatz­auf­ga­be war dann noch die gesam­te Klas­se gefor­dert: So soll­te für den Wett­be­werb ein WFG-Jubi­lä­ums­flit­zer zum 60. Geburts­tag der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft im ver­gan­ge­nen Jahr gebaut und gestal­tet wer­den. Dabei waren der Krea­ti­vi­tät der Jun­gen und Mäd­chen kei­ne Gren­zen gesetzt, sowohl was den Antrieb als auch die Gestal­tung des Holz­au­tos anging.

Zehn Schu­len betei­lig­ten sich an der Akti­on. Sie­ben reich­ten einen Wett­be­werbs­flit­zer ein. Neben einer öffent­li­chen Online-Abstim­mung (25 Pro­zent der Wer­tung), muss­ten die Kin­der ihre Fahr­zeu­ge zudem bei der Abschluss­ver­an­stal­tung einer fach­kun­di­gen Jury prä­sen­tie­ren (50 Pro­zent der Wer­tung). Beim Fle­cki­flit­zer-Ren­nen (25 Pro­zent der Wer­tung) tra­ten die sie­ben Fahr­zeu­ge dann zusätz­lich auf einer zehn Meter lan­gen Stre­cke gegen­ein­an­der an.

„Was den MINT-Nach­wuchs angeht, sind wir im Kreis sehr gut auf­ge­stellt, wenn ich mir die Fahr­zeu­ge so anschaue“, lob­te WFG-Geschäfts­füh­rer Sascha Dor­day. Er nutz­te die Gele­gen­heit, um sich bei Kers­tin Franz, Pro­jekt­ma­na­ge­rin der Talent-Tage Ruhr, zu bedan­ken, denn die Ver­an­stal­tungs­rei­he hat­te neben dem Mate­ri­al für den Flit­zer­bau auch die drei Werk­zeug­kis­ten für die Sie­ger­teams gesponsert. 

„An vie­len Grund­schu­len kön­nen sol­che Aktio­nen nicht oder nur mit gelie­he­nem Mate­ri­al durch­ge­führt wer­den, da es schlicht an der pas­sen­den Aus­stat­tung fehlt. Des­halb haben wir uns ent­schlos­sen, eine Grund­aus­stat­tung als Haupt­prei­se zur Ver­fü­gung zu stel­len, damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Sach­kun­de­un­ter­richt und im Offe­nen Ganz­tag MINT-Pro­jek­te durch­füh­ren kön­nen“, so Kers­tin Franz abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten in Rünthe – RTW im Einsatz

Rünthe. Am Freitag (01.07.2022) kam es gegen 10.10 Uhr an der Kreuzung Industriestraße / Sandbochumer Weg / Rünther Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei...

Sportzentrum Dahl: Neuer Kunstrasenplatz auf der Zielgeraden

Werne. Die Arbeiten schreiten voran. Rund fünf Monate nach Baubeginn steht der neue Kunstrasenplatz im Sportzentrum Dahl kurz vor der Freigabe für den Trainings-...

Corona in Werne: Neue Infektionen und Öffnungszeiten der Impfstelle

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (30.06.2022) 155 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die Öffnungszeiten in der Impfstelle...

Kurz notiert: Schützen radeln – Sonntagsausklang – ZWAR trifft sich

Werne. Am kommenden Samstag (2. Juli) treffen sich die Lütkeheideschützen zur traditionellen Familienradtour. Start ist um 15 Uhr bei Klenner, Capeller Straße 38. Von dort...