Donnerstag, Februar 15, 2024

Singend in die Ferne: Konzert der Ohrwürmer im GSC

Anzeige

Werne. „Egal wohin – Hauptsache weg!“ Wer selbst die Schulbank drücken muss, hat sich bestimmt schon bei diesem Gedanken ertappt. Am Gymnasium St. Christophorus (GSC) interpretiert der Chor der fünften Jahrgangsstufe dieses Fernweh am 15. Juni 2022 neu.

Ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) singen die Ohrwürmer in der Aula des GSC unter dem Titel „Weltreise“ ein Konzert mit abwechslungsreichen Liedern über die Lust am Reisen und die Neugier auf das Unbekannte. „Sicherlich eine gute Einstimmung auf die nahenden Sommerferien“, sagt Andreas Lüning, der Chorleiter der Ohrwürmer, mit einem Augenzwinkern.

- Advertisement -

Die bunt gemischten Songs aus Pop, 90er Trash, Schlager und Volksmusik zelebrieren persönliche Idealvorstellungen fremder Orte. Sie charakterisieren die Städte und Länder nicht wie sie wirklich sind, sondern bilden ab, was sich Reisende von dem Ort erhoffen – und scheuen sich sowohl textlich als auch musikalisch vor keinem Stereotyp.

Die jungen Sängerinnen und Sänger entführen das Publikum so etwa nach Alaska, dem Heimatort des sagenumwobenen Bergs aus Vanille- und Zitroneneis, fein abgeschmeckt mit andächtigen Jazzakkorden. Weitere musikalische Reiseziele werden unter anderem Amsterdam, Paris, Irland, Kairo, Ibiza, Spanien, Mexiko und das exotische Japan, Heimat der betörenden Lotusblume.

Für die Kinder wird es der erste große Auftritt sein. Zwar konnten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits im November erste Erfahrungen bei einem Auftritt am Tag der offenen Tür des GSC sammeln, allerdings waren weitere Chor-Konzerte bisher wegen der Corona-Lage nicht möglich gewesen. „Ich bin zwar etwas aufgeregt, aber ich freue mich schon sehr auf das Konzert,“ gesteht die elfjährige Mathilda.

Der Eintritt zum Chorkonzert der Ohrwürmer in der Aula des Gymnasium St. Christophorus ist frei – Spenden gestattet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt im Klostergarten

Werne. Am Samstag (2. März) veranstaltet der Kreisverband Wohneigentum NRW Süd-Münsterland e.V. im Kapuzinerkloster in Werne ein Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt. Beginn ist...

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...