Donnerstag, Februar 15, 2024

Sim-Jü 2022: Karussells fix, keine Zelte, neuer Feuerwerker

Anzeige

Werne. In den nächsten zwei Tagen steht mit dem Straßen-Festival ein Veranstaltungshöhepunkt auf dem Programm, und in nicht einmal mehr zwei Monaten heißt es wieder: „Willkommen zu Sim-Jü 2022“.

Details zum größten Volksfest an der Lippe nannte Ordnungsdezernentin Kordula Mertens im zuständigen Ausschuss für Soziales, öffentliche Ordnung, Integration und Inklusion am vergangenen Donnerstag (25.08.2022).

- Advertisement -

„Wir gehen davon aus, Sim-Jü veranstalten zu können“, gab sich Mertens nach Gesprächen mit den Schaustellern optimistisch. Die 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen) komme diesmal wohl nicht zum Tragen. „Wahrscheinlich ist – Stand heute – nur das Masketragen in Innenräumen“, berichtete die Dezernentin.

Doch Sim-Jü 2022 wird fast ausschließlich zur Freiluftveranstaltung. Denn Fest-, Gewerbe- und Partnerschaftzelt fallen aus den Planungen heraus. „Wir haben mit Betreibern gesprochen, doch für sie rechnet es sich wirtschaftlich einfach nicht. Zudem finden sie weder Personal für den Aufbau noch für die Bewirtung“, sagte Kordula Mertens zur Festzelt-Problematik. Zwei potenzielle Kandidaten für das nächste Jahr würden vor Ort sein, um sich die Traditionskirmes in Werne persönlich anzuschauen. „Ich habe gesagt, kommt vorbei, denn hier tanzt wirklich der Bär.“

Die Planungen für die Karussells laufen auf Hochtouren. Unter den Verträgen der großen Fahrgeschäfte sei die Tinte schon trocken.

Das Fahrgeschäft Airborne feiert Premiere auf Sim-Jü. Foto: privat

Das sind die Karussell-Neuheiten

AIRBORNE, Schausteller Ordelman – NEUHEIT in Werne

Geplanter Standort: Am Hagen

Höchster transportable Propeller der Welt, Höhe 65 Meter, Geschwindigkeit bis 120 km/h und Überkopf-Überschlag, Beschleunigung kurzfristig bis auf 5 G, ein Flug-Karussell der Superlative.

ESCAPE, Schausteller Köhrmann – NEUHEIT in Werne

Steigen Sie ein in das weltweit einzigartige Hoch-Rundfahr-„Flugkarussell“ der Extraklasse: Jetzt beginnt der wilde Flug der einzelnen Gondeln. Man bestreitet vollkommen willkürlich und unvorhersehbar eine Flugbahn von 1 bis 6 Metern Höhe, mit rasanten – und so noch nie da gewesenen Richtungswechseln.

Wieder da auf Sim-Jü

NIGHTSTYLE, Firma Armbrecht (bereits 2021 erstmalig sehr erfolgreich auf der Sim-Jü dabei gewesen)

Geplanter Standort: Am Hagen

Hochfahr- und Überkopfgeschäft mit beliebig vielen horizontalen, vertikalen und diagonalen Überschlägen, jede Fahrt wird individuell per Joystick gesteuert und auf das Publikum abgestimmt.

BIG MONSTER, Firma Krameyer

Geplanter Standort: Marktplatz

Rundfahrgeschäft mit 25 drehbare Gondeln für je 2 Personen, Durchmesser 22 Meter.

Dazu gesellen sich HEXENTANZ, ROCKET und die Klassiker wie Breakdance, Shake & Roll, Wellenflug, Love-Express, Twister, Riesenrad „Roue Parisienne“, Schützes Geisterbahn „Die große Monsterhöhle“, zwei Autoscooter sowie ein Laufgeschäft für die ganze Familie.              

Neuer Feuerwerker zu Sim-Jü 2022

Am Kirmesmontag wird es auch wieder ein Feuerwerk geben, diesmal aber auch durch einen neuen Anbieter gezündet. „Er wurde uns von den Schaustellern empfohlen, die Referenzliste sieht gut. So ist er unter anderem auch für das Feuerwerk auf der Allerheiligenkirmes in Soest verantwortliche“, berichtete die Dezernentin.

Die Stadt stelle zudem Überlegungen an, ab 2023 die Werbekostenpauschale der Schaustellerbetriebe zu erhöhen. „Alles wird teurer. Das ist eine Spirale, so dass auch der Kirmesbesuch dann wohl mehr kosten wird“, meinte Mertens.

„Wir werden gemeinsam mit den Schaustellern versuchen, das Beste zu geben“, so Kordula Mertens abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...