Samstag, April 1, 2023

Schützenverein Stockum hat ein neues Kaiserpaar

Anzeige

Sto­ckum. Nach sie­ben Jah­ren war es beim Schüt­zen­ver­ein Sto­ckum 1860 end­lich wie­der soweit. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag gab es das Kai­ser­schie­ßen auf dem Schützenplatz. 

Heinz Loh­mann mach­te dem höl­zer­nen Feder­vieh um 19.06 Uhr mit dem 140. Schuss den Gar­aus. Zu sei­ner Kai­se­rin nahm der Sto­cku­mer sei­ne Ehe­frau Mar­tha. Das neue gekrön­te Kai­ser­paar folg­te damit Bernd und Elvi­ra Klein­schmidt, die seit sie­ben Jah­ren regierten.

- Advertisement -

Zum Schluss rich­tig es an der Vogel­stan­ge rich­tig zur Sache. Gise­la Brog­sit­ter, Micha­el Schmie­mann, Mat­thi­as Witt­wer und Thors­ten Egger schos­sen auf Schüt­zen­vo­gel „Wer­ner“ der von Vogel­bau­er Gott­hard Loden­strä­ter erbaut wur­de. Heinz Loh­mann hol­te ihn schluss­end­lich von der Stan­ge. Vor genau acht Jah­ren regier­te er als König das Schüt­zen­volk in Sto­ckum, jetzt trägt der 52-Jäh­ri­ge die Kaiserehre.

Die Insi­gni­en sicher­ten sich: Chris­ti­an Selzcak (Apfel), Mar­kus Bud­de (Zep­ter und Kro­ne), Tors­ten Egger (Namens­schild) und Josef Loden­strä­ter (Fla­schen­kö­nig).

„Das Kai­ser­fest war über­ra­schend gut besucht“, sag­te der ers­te Vor­sit­zen­de des Ver­eins, Micha­el Schul­ze Kalt­hoff. Der Spiel­manns­zug Grün-Weiß-Sto­ckum sorg­te für den guten Ton. Bis in die Mor­gen­stun­den wur­de im Fest­saal bei Tin­gel­hoff mit DJ „ZZ-Top“ gefeiert.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön gab der Vor­sit­zen­de an die Kame­ra­den der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr wei­ter, die wie immer tat­kräf­tig anpack­ren und das Fest damit unterstützten.

Geehrt wur­den an dem Wochen­en­de: Hein­rich Sie­s­mann und Theo Jurek für ihre 70-Jäh­ri­ge Ver­eins­treue. Wer­ner Feld­mann und Hein­rich Jeck sind seit 60 Jah­ren mit von der Par­tie. Ein hal­bes Jahr­hun­dert bli­cken Die­ter Höl­scher und Josef Loden­strä­ter auf ihr Schüt­zen­da­sein zurück. Gerd Dieck­mann, Tors­ten Egger, Mar­kus Höl­scher, Josef Hol­trup, Mar­tin Schlier­kamp und Fried­rich Schmö­de fei­er­ten ihr 25. Jubiläum.

Foto: Schüt­zen­ver­ein Sto­ckum 1860

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Warnung vor Nikotin-Pouches: Kontrollen angekündigt

Kreis Unna. Sie sind klein, schmecken nach Erdbeere und versprechen einen Nikotin-Kick – Nikotin-Pouches (auch Nikotinbeutel genannt) werden bei Schülerinnen und Schülern immer beliebter....

Nachwuchs der LippeBaskets schaut gemeinsam „Space Jam 2” im Kino

Werne. Der Förderverein der LippeBaskets Werne hat den kleinen Korbjäger/innen eine besondere Osterüberraschung bereitet. Für die Mannschaften U6 bis U14 wurde am vergangenen Donnerstag...

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...