Werne. Nach mehrmonatiger Verspätung beginnt nun die Erschließung für das Bauprojekt an der Brevingstraße. Die „Wilczek Immobilien Management GmbH“ realisiert an diesem Standort 24 öffentlich geförderte Miet-Reihenhäuser für Familien. Aber das ist noch nicht alles.
Spaziergänger wunderten sich über die Trasse, die zwischen zwei Feldern von der Straße An der Wiebecke hinüber zur Brevingstraße geschlagen wurde. „Das ist eine temporäre Straße für die Fahrzeuge während der Bauarbeiten”, erläutert Wilczek-Projektleiter Mark Jörrißen auf Anfrage von WERNEplus. Der Verkehr werde so aus den Nachbarstraßen fern gehalten.
„Die Erschließungsarbeiten, wie zum Beispiel die Kanalisation, haben begonnen. Mitte des Jahres geht es mit dem Bau der Häuser los. Wir rechnen mit neun, eher zwölf Monaten bis zur Fertigstellung, da auch einige Stichstraße noch angelegt werden müssen“, so Jörrißen weiter.

Kleine Häuschen für vierköpfige Familien
Die 24 Wohneinheiten teilen sich dabei in je 6 mal 4er-Reihenhäuser auf. Die Objekte werden öffentlich gefördert (ein Wohnberechtigungsschein ist Pflicht) und bleiben zur Vermietung an junge Familien im Wohnungsbestand der Gesellschaft. Ein Reihenhaus hat dabei über alle Etagen verteilt eine offizielle, mietwirksame Wohnfläche von 97 m², hinzu kommt jeweils ein Gartenanteil und Terrasse. Mit zwei Kinderzimmern bieten die Häuser genug Platz für eine vierköpfige Familie.
Technische Details sind: Errichtung im Effizienzhaus-40-Standard, Wärmeversorgung über Luft-Wasser-Wärmepumpen, Fußbodenheizung mit Raumthermostat, bodentiefe Dusche im Gäste-WC (EG) sowie eine Badewanne im Badezimmer.

„Nach den aktuellen Förderbedingungen beträgt die Kaltmiete 5,90 €/m², wobei sich dies in den neuen Wohnraumförderungsbestimmungen für das Jahr 2022 wahrscheinlich nochmal leicht anpassen wird“, erklärt Jörrißen.
Die Vermarktung der Miethäuser startet Ende dieses Jahres. Gerne können sich Interessenten jetzt schon bei der „Wilczek Immobilien Management GmbH“ vormerken lassen.

Im östlichen Bereich befinden sich noch vier Grundstücke (jeweils ca. 400 m²), die zur Einfamilienhaus-Bebauung an private Nutzer verkauft werden. Die Vermarktung der Grundstücke werde zeitnah von der Firma Zoeger Immobilien aus Hamm durchgeführt, teilt Mark Jörrißen abschließend mit.