Donnerstag, Dezember 8, 2022

Neun neue Truppleute für die Freiwillige Feuerwehr Werne

Anzeige

Wer­ne. Der Aus­bil­dungs­ver­bund der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Wer­ne und Selm absol­vier­te mit 30 Aus­zu­bil­den­den in den ver­gan­ge­nen Wochen gemein­sam einen wei­te­ren Grund­lehr­gang. Nun ste­hen der Stadt Wer­ne neun neue Trupp­män­ner und ‑Frau­en für den Ein­satz­fall zur Verfügung.

Die Abschluss­prü­fung stand am ver­gan­ge­nen Sonn­tag rund um das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus des Lösch­zu­ges Bork auf dem Plan. Die Füh­rungs­kräf­te der Wer­ner Lösch­grup­pen und Lösch­zü­ge ver­si­cher­ten sich per­sön­lich bei der Abschluss­prü­fung davon, dass die erbrach­ten Leis­tun­gen auch den Erwar­tun­gen bzw. dem Lehr­gangs­ziel entsprachen.

- Advertisement -

Um kurz nach 12 Uhr stan­den die Ergeb­nis­se fest: Der schrift­li­che sowie auch der prak­ti­sche Teil der Prü­fung wur­de von allen bestanden.

An den ver­gan­ge­nen Wochen­en­den absol­vier­ten die Feu­er­wehr­män­ner und ‑frau­en die 80-stün­di­ge Aus­bil­dung Modul 1 und 2 zum voll­wer­ti­gen Trupp­mann bzw. Trupp­frau. Auf dem Lehr­plan stan­den neben der ord­nungs­ge­mä­ßen Aus­füh­rung von Grund­tä­tig­kei­ten auch spe­zi­el­le Ein­satz­la­gen zur Tech­ni­schen Hil­fe und Brand­be­kämp­fung. Rechts­grund­la­gen sowie die Grund­la­gen des Zivil- und Kata­stro­phen­schut­zen gehör­ten eben­so zum Lehr­plan wie ABC-Gefah­ren­stof­fe und Löschwasserförderung. 

Die Teil­neh­men­den vom Grund­lehr­gang der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Selm und Wer­ne Foto: Feu­er­wehr Werne

Die Lehr­gangs­lei­ter aus Wer­ne, Micha­el Bie­gel und Micha­el Freund­schuh, waren sicht­lich zufrie­den mit der Leis­tung der Trup­pe. Nun kön­nen die frei­wil­li­gen Kräf­te voll­wer­tig ein­ge­setzt wer­den. In Kür­ze fol­gen jedoch für den einen oder ande­ren Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen wei­te­re Lehr­gän­ge, die der Qua­li­fi­ka­ti­on die­nen. Unter ande­rem ste­hen dem­nächst die Spe­zi­al­aus­bil­dun­gen Funk, Maschi­nist für Lösch­grup­pen­fahr­zeu­ge oder die Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger­aus­bil­dung an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...