Werne. Zu einer Naturwanderung mit dem Landschaftsökologen Dr. Götz Loos hatte die Bürgerinitiative Nordlippestraße Nord (BIN) eingeladen, die am Waldrand des Grünen Winkels stattfand.
Der neue BIN-Vorsitzende Werner Thiemann begrüßte die Runde von rund 20 Personen und führte in das Thema der interaktiv angelegten Naturwanderung ein: Naturverständnis und Schutz des „Grünen Tores zum Münsterland“.
Sogleich erhellte Dr. Götz Loos anschaulich und vor Ort die Bedeutung dieses Ortes für den Klimaschutz von Werne. Profund, vielseitig und lehrreich wies er auf die Bedeutung der Waldsäume hin, die wie ein Mantel das Binnenklima des Waldes schüzen.
So lernten die Teilnehmenden Arten der Kraut‑, Strauch- und Baumschicht kennen. Keine Frage, die die Zuhörer stellten, blieb unbeantwortet. So beispielsweise, dass ein Hektar Waldboden bis zu drei Millionen Liter Wasser speichern kann und Schutz vor Hochwasser bildet, berichtet BIN-Mitglied Gabi Peisker.
Die Bedeutung der Frischluftschneise des Berg-und Hügellandes an der Nordlippestraße in Zeiten des Klimawandels für die Innenstadt Wernes hob Loos hervor.
Die nächste Exkursion findet am Sonntag, 19. Juni, ab 15 Uhr statt. Das Thema lautet dann Stadtökologie. Treffpunkt ist der Steintorpark in der Nähe der Pieta.