Donnerstag, Dezember 8, 2022

Musica Sacra Westfalica: Dortmunder Chöre gastieren in Werne

Anzeige

Wer­ne. Der Trau­er­mo­nat Novem­ber endet mit einem hoff­nungs­vol­len Aus­blick: Der letz­te Sonn­tag ist der 1. Advent. Die Stif­tung Musi­ca Sacra West­fa­li­ca rahmt die­se Gegen­sät­ze mit zwei Kon­zer­ten in der St. Chris­to­pho­rus-Kir­che in Wer­ne ein.

Am Sonn­tag, 20. Novem­ber, erklin­gen zwei bedeu­ten­de Wer­ke der Trau­er­mu­sik, am dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag (27. Novem­ber) ist ein Advents­kon­zert zu hören. Bei­de Auf­füh­run­gen begin­nen um 17 Uhr.

- Advertisement -

Unter der Lei­tung von Hei­ko Wald­hans inter­pre­tie­ren der Ora­to­ri­en­chor Dort­mund, das Orches­ter „Neu­es Col­le­gi­um Her­ford“ und Gesangs­so­lis­ten am 20. Novem­ber das Requi­em von Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756–1791) sowie die Begräbnismusik für die Königin Maria des eng­li­schen Kom­po­nis­ten Hen­ry Pur­cell (1659–1695). Die Gegenüberstellung die­ser bei­den Wer­ke ist von beson­de­rem Reiz: Sie zählen zu den her­aus­ra­gen­den Wer­ken ihrer jewei­li­gen Kom­po­nis­ten, die bei­de sehr jung ver­star­ben und die Aufführung teil­wei­se nicht mehr mit­er­le­ben konn­ten. Der Ein­tritt zu die­sem Kon­zert kos­tet 20 Euro (ermäßigt 15 Euro).

Am 27. Novem­ber gas­tiert der Phil­har­mo­ni­sche Chor Dort­mund in Wer­ne. Unter dem Titel „Hör mein Bit­ten“ gestal­tet er unter der Lei­tung von Gran­vil­le Wal­ker zusam­men mit der Sopra­nis­tin Julia Grüter und Mit­glie­dern der Dort­mun­der Phil­har­mo­ni­ker sein diesjähriges Advents­kon­zert. Aufgeführt wer­den Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach, Johan­nes Brahms, Felix Men­dels­sohn, Wolf­gang Ama­de­us Mozart und Joseph Gabri­el Rhein­ber­ger. Der Ein­tritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Die Kar­ten für bei­de Kon­zer­te sind im Vor­ver­kauf erhältlich bei Bücher Beck­mann, Mag­da­le­nen­stra­ße 2, 59368 Wer­ne, Tel. 02389 / 25 26.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Lions-Kalender zum Advent: Das sind die Gewinnzahlen

Werne. Auch in diesem Jahr wurde der beliebte Lions Weihnachtskalender aufgelegt. Ab Sim-Jü-Dienstag, dem traditionellen Verkaufsplatz für die Kalender, haben die 4.500 Exemplare noch...

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...