Donnerstag, Mai 26, 2022

„MSS auf einem guten Weg zur digitalen Schule“

Anzeige

Wer­ne. Über neue PCs in den Com­pu­ter- und Klas­sen­räu­men durf­te sich jetzt die Mar­ga-Spie­gel-Schu­le freu­en. Die Mit­tel stam­men aus Mit­teln des Digitalpakt-Förderprogramms.

Jeweils 25 Schü­ler- und einen Leh­rer-PC für die bei­den Com­pu­ter­räu­me der Sekun­dar­schu­le sowie 44 End­ge­rä­te für die Klas­sen­räu­me wur­den ange­schafft. Kos­ten: 76.400 Euro, davon 90 Pro­zent geför­dert. „Zusätz­lich zur Aus­stat­tung gab es eine umfang­rei­che EDV-Ver­ka­be­lung“, berich­te­te Schul­amts­lei­te­rin Kath­rin Kötter.

- Advertisement -

Für Schul­lei­ter Huber­tus Stei­ner sei die Neu-Aus­stat­tung beson­ders wich­tig für den Infor­ma­tik­un­ter­richt. Er hob die gute Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Wer­ne her­vor. Vor allem die städ­ti­schen Mit­ar­bei­ter aus der IT-Abtei­lung, Alex­an­der Bier­schenk und Ste­fan Krum­kamp, hät­ten gan­ze Arbeit geleis­tet. „Wir stan­den in einem ste­ten Aus­tausch. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich“, so Stei­ner weiter.

Die Com­pu­ter­räu­me an der Mar­ga-Spie­gel-Schu­le sind in U‑Form auf­ge­baut, um grö­ße­re Trans­pa­renz beim Arbei­ten zu errei­chen. „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben eige­ne Accounts und kön­nen auf Mate­ria­li­en zugrei­fen“, erläu­tert Stei­ner. Er sieht sei­ne Bil­dungs­ein­rich­tung nun „auf einem guten Weg zu digi­ta­len Schule“.

Mit der digi­ta­len Klas­se in der Jahr­gang­stu­fe sechs star­tet ein Pilot­pro­jekt an der Mar­ga-Spie­gel-Schu­le. „Die nöti­ge Infra­struk­tur ist jetzt vor­han­den. Die Anschaf­fung der iPads und PCs war ein wich­ti­ger Schritt“, so Huber­tus Stei­ner abschließend. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Blühpaten“ für Werne gesucht

Werne. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr können ab sofort wieder Blühpatenschaften auf den Feldern rund um den Hof Bleckmann übernommen werden. Dabei...

„Werne blüht auf“ – Blütenpracht und Bienennahrung

Werne. Unter dem Motto „Werne blüht auf“ haben sich Stadtmarketing und viele Unterstützer – allen voran die Sparkasse Werne – zusammengetan, um die Innenstadt...

Jannik Schwertmann ist neuer Sommerkönig von Horst und Wessel

Horst. Mit dem 293. Schuss sicherte sich Jannik Schwertmann die Königswürde beim traditionellen Sommerfest des Schützenvereins St. Hubertus Horst und Wessel. Der treffsichere Avantgardist...

Corona in Werne: 13 neue Infektionen am Mittwoch gemeldet

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Mittwoch (25.05.2022) 13 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Heute sind der Gesundheitsbehörde kreisweit 181 neue Fälle gemeldet...