Werne. Für 108 Schülerinnen und Schüler der Marga-Spiegel-Sekundarschule ging am vergangenen Mittwoch ein Lebensabschnitt zu Ende.
Bei einer Abschlussveranstaltung und der damit verbundenen Zeugnisvergabe wurden die Jugendlichen des zehnten Jahrgangs, begleitet von musikalischen Beiträgen der Lehrer- und Schülerband, aus ihrer Schulzeit gebührend verabschiedet.
Schulleiter Hubertus Steiner eröffnete mit seiner Rede den Festakt, erinnerte sich an gemeinsame Konzert- und Opernbesuche mit den Klassen und lobte die Schüler/innen als ruhigen und anständigen Jahrgang.
Außerdem zeigte er sich stolz bezüglich der Abschlüsse: 50 der 108 Schüler/innen beendeten ihre Schullaufbahn an der Marga-Spiegel-Sekundarschule mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Anschließend beglückwünschte auch Bürgermeister Lothar Christ den Abschlussjahrgang und verabschiedete die Mädchen und Jungen mit den besten Wünschen für ihre Zukunft.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Abschlusszeugnisse, begleitet von emotionalen Worten der Klassenlehrer/innen und einzelnen Schüler/innen der Klassen. Zwei
Schülerinnen leisteten einen besonders emotionalen Beitrag: Sophie Nahrwold (10d) sang
„Too good at goodbyes“, Kira Emily Hanning (10c) begleitete sie auf dem Klavier.


Schulleiter Hubertus Steiner ehrte abschließend die besten Schulabschlüsse der drei Abschlusskategorien. Durch besonders gute Leistungen zeichneten sich aus: Hauptschulabschluss nach Klasse 10: Kristina Drüken (10b) und Leoni Lucia Kolling (10c), Fachoberschulreife: Vivien Steinfort (10a), Linus Baum (10a) und Samuel Kleist (10e), Fachoberschulreife mit Qualifikation: Simon Wördemann (10e), Philipp Ebert (10e) und Nora Niehues (10a).
