Donnerstag, März 30, 2023

Lautmalend und dynamisch: Weihnachtskonzert im DBZ

Anzeige

Wer­ne. Musi­ka­lisch und wort­wört­lich ent­fach­ten die Chö­re „Ton­Art“ aus Wer­ne und „Her­zens­klän­ge“ aus Cap­pen­berg am Sonn­tag (11. Dezem­ber) ein „Licht in der Dunkelheit“.

Zu Beginn ihres stim­mungs­vol­len Weih­nachts­kon­zerts war der voll besetz­te Gemein­de­raum des Diet­rich-Bon­hoef­fer-Zen­trums fast in Dun­kel­heit getaucht – bis auf einen Licht­schim­mer hin­ter dem Altar­kreuz. Die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger tru­gen außer­dem klei­ne LED-Leuch­ten in der Hand und brach­ten so das tat­säch­lich das Licht, das sie in einem Advents­lied besangen. 

- Advertisement -

Beschau­lich ging es wei­ter, mit den sanft geschwun­ge­nen Melo­die­li­ni­en von Pop­bal­la­den wie dem „Hal­le­lu­jah“ von Leo­nard Cohen oder „Time after Time“. Unter der Lei­tung von Kers­tin Kap­pen­berg ent­fal­te­te die Chö­re einen aus­ge­wo­ge­nen wie text­be­ton­ten A‑Ca­pel­la-Gesang. Für Abwechs­lung sorg­ten die varia­ti­ons­rei­che Stimm­ver­tei­lung zwi­schen Frau­en- und Män­ner­stim­men, prä­zi­se rhyth­mi­sche Laut­ma­le­rei­en und und eine dyna­mi­sche Interpretation.

Leb­haf­te Songs wie „Jesus, Jesus Majes­ty“ wur­den in einem swin­gen­den Sound vor­ge­tra­gen. Eini­ge der mehr als 100 Zuhö­rer schnips­ten mit der Chor­lei­te­rin mit. Und bei der Wie­der­ho­lung des Refrains klatsch­te dann das gesam­te Publi­kum mit.

Fami­li­en­kir­che mit Kita “Aben­teu­er­land”

Der Got­tes­dienst fin­det in der Auf­er­ste­hungs­kir­che Her­bern am Sonn­tag, 18. Dezem­ber 2022, ab 10 Uhr mit Pfar­rer Alex­an­der Mee­se statt. Für die Musik sorgt Tobi­as Heinke.

Got­tes­dienst mit Advents­lie­der­sin­gen in der Martin-Luther-Kirche

Los geht es am Sonn­tag, 18. Dezem­ber, ab 11 Uhr mit Prä­di­kan­tin Karin Rege­ner, Dia­kon Micha­el Reck­mann und Team, Musik Dag­mar Wen­sing mit anschlie­ßen­dem Kirchcafé.

Pro­jekt­chor für den Got­tes­dienst in der Martin-Luther-Kirche

Für den vier­ten Advents­sonn­tag, 18. Dezem­ber, um 11 Uhr wird herz­lich ein­ge­la­den zu einem  Got­tes­dienst in der Mar­tin-Luthe- Kir­che. Ein Pro­jekt­chor wird die Lie­der zusam­men mit der Gemein­de sin­gen. Der Pro­jekt­chor trifft sich um 10 Uhr für eine Verständigungsprobe. 

Alle Gemein­de­glie­der, die die Lie­der vor­her ken­nen­ler­nen möch­ten, sind bereits bei die­ser Pro­be will­kom­men. Das Team um Micha­el Reck­mann, Karin Rege­ner und Dag­mar Wen­sing gestal­tet den Gottesdienst.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

Radeln, Schwimmen und mehr: Kolping startet in den Frühling

Werne. Mit gleich fünf Angeboten beginnt das zweite Quartal bei der Kolpingsfamilie Werne. Am Samstag, 1. April, nehmen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder gebrauchte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe,...

„Weltruhmtour 2023“: See, Huppert und Reimann begeistern im flözK

Werne. Die Lust des Publikums darauf, nach der Pandemie mal wieder herzhaft zu lachen, sorgte für ein ausverkauftes Haus im Kulturzentrum flözK am vergangenen...

Mottowoche am GSC: Rollentausch einmal anders

Werne. Während anderenorts oft das unrühmliche Verhalten der Abiturienten in ihrer Mottowoche gerügt wird, zeigten sich die Q2er am Gymnasium St. Christophorus am Mittwoch...