Donnerstag, Februar 15, 2024

Kurz notiert: Stadtführung mit Kolping – BIN plant Rundgang

Anzeige

Werne. Am vergangenen Dienstag hatte die Kolpingsfamilie zu einer Stadtführung mit Doris Beische eingeladen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Historie und den Geschichten bekannter Werner Familien. Am Gedenkstein des Bürgermeisters Ehringhausen am Roggenmarkt startete der interessante Spaziergang. Die Verdienste dieses Werner Bürgers wurden entsprechend gewürdigt.

- Advertisement -

Von dort ging es zum Moormannplatz, an dem noch immer das Stammhaus der Familie steht. Hier erfuhr man viele Details zur Familie und zur Firmengeschichte. Genau an dieser Stelle stand bis in den 60er Jahren das Fabrikgebäude der Hefefabrik. Es musste im Rahmen der Stadtkernsanierung abgerissen werden. Auch das Steinhaus, heute Stadtbücherei, spielte bei der Familie Moormann eine besondere Rolle.

Nicht weit entfernt an der Bonenstraße stand das Haus der Arztfamilie Hövener. Heute steht an dieser Stelle ein Neubau, in dem auch die Firma Leenders ihr Domizil hat.

Zum Schluss des Rundganges erfuhr man noch einiges über die Familie Baumhove, die eine enge Beziehung zur Familie Hövener hatte.

Im Haus Ickhorn wurden bei einem kühlen Getränk weitere Informationen zur Werner Geschichte ausgetauscht.

BIN lädt zur Stadtführung mit Heidelore Fertig-Möller ein

Die Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße e.V. lädt am Sonntag (28. August) um 15.30 Uhr zu einer kostenlosen Stadtführung ein. Heidelore Fertig-Möller, stellvertretende Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins und Mitglied der BIN, wird alle Interessierten zu den Stromkasten-Fotos durch die Innenstadt Wernes führen und die Entwicklung von der ackerbürgerlich geprägten Kleinstadt bis in die Gegenwart erläutern.

Treffen ist auf dem Marktplatz vor dem Hotel Ickhorn. Die Dauer der kostenfreien Führung ist für eine Stunde ausgelegt und endet dann am Roggenmarkt, wo die Teilnehmer mit Unterstützung vom Fremdenverkehrsverein einen kleinen Umtrunk erhalten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...