Donnerstag, Februar 15, 2024

Kulinarische Reise und mehr zum Europatag am GSC

Anzeige

Werne. Wiener Schnitzel, Belgische Waffeln, Pizza, Tapas oder Creme Brülee – die Neuntklässler des St. Christophorus-Gymnasium (GSC) konnten am Europatag (9. Mai 2022) kulinarische Spezialitäten aus europäischen Küchen probieren.

Dafür hatten die Jugendlichen des Differenzierungskurses „VielFach EUROPA“ leckere Speisen aus sechs verschiedenen Ländern vorbereitet. Vor den Tischen auf dem Schulhof standen die hungrigen Mitschüler Schlange und ließen sich bei schönen Wetter unter der Europa-Flagge nicht lange bitten, sich quer durch die europäische Speisekarte zu kosten.

- Advertisement -

Kursleiter und Musiklehrer Martin Henning reichte folglich schon recht frühzeitig das letzte Wiener Schnitzel über den Tisch. In dem VielFach-Europa-Kurs beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Geschichte, Musik, Politik und Kochkunst in den Ländern der europäischen Staatengemeinschaft, schilderte Henning.

Kulinarisches aus europäischen Küchen hatten der 9. Jahrgang des Gymnasiums St. Christophorus zum Euopatag aufgetischt. Foto: Gaby Brüggemann

Aktionen zum Thema Europa hatten neben den Neuntklässlern und ihrer Lehrkräfte auch die Jahrgänge 5 und 7 sowie die QI im Stundenplan stehen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wollte man damit wieder an vorherige Europatage anknüpfen.

Den Auftakt hatten am Freitag, 6. Mai, die Schüler/innen des Jahrgangs 7, die sich mit der Vielsprachigkeit Europas in einem „Schnupper-Sprachkurs“ widmen konnten. Die Fünftklässler hatten ebenfalls am Montag Wernes Partnerstädte zum Thema. Über die Städtepartnerschaften berichteten Mitglieder des Internationalen Clubs Werne (ICW).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...