Donnerstag, Februar 15, 2024

Kripo prüft Ursache für Container-Brand am GSC

Anzeige

Werne. Ein brennender Sperrmüll-Container am ehemaligen Internatsgebäude des St.-Christophorus-Gymnasiums hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20. Juli 2022) die Freiwillige Feuerwehr beschäftigt.

Inzwischen habe die Kripo die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, informierte am Mittwoch Christian Stein von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Unna auf Nachfrage von WERNEplus.

- Advertisement -

Erkenntnisse, ob das nächtliche Feuer durch Brandstiftung oder eine andere Ursache entstanden ist, lagen noch nicht vor, so Stein. „Es wird in alle Richtungen ermittelt“, ergänzte er. Personen waren nicht involviert und an dem Gebäude wurden keine Schäden festgestellt, lautet die Bilanz der Polizei.

Wie berichtet, hatte sich zunächst der Trupp des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeugs am Einsatzort unter Atemschutz daran gemacht, den Brand in dem glühenden Container mit Schaum als Löschmittel zu bekämpfen. Währenddessen kühlte ein zweiter Trupp der Brandschützer Außenfassade und Fenster des Gebäudes.

Zudem untersuchten mehrere Feuerwehrleute die Innenräume des Gebäudes auf Brandmerkmale. Nach einer groben Reinigung übergab die Feuerwehr den Einsatzort an die Polizei.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrkräfte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug, dem Kommandowagen (KDOW) sowie die Polizei und der Rettungsdienst aus Werne. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...