Donnerstag, Februar 15, 2024

Kontrolle der Polizei: 378 Verstöße im Kreisgebiet geahndet

Anzeige

Kreis Unna. Die Polizei im Kreis Unna bleibt ihrer konsequenten Linie treu: Bei einem weiteren kreisweiten Schwerpunkteinsatz wurden am Donnerstag (29.09.2022) insgesamt 378 Verkehrsverstöße festgestellt, unter anderem auch in Werne. Das berichtet die Kreispolizeibehörde.

Im Fokus der Kontrollen stand die Bekämpfung der Unfallursachen Geschwindigkeit und Ablenkung durch Mobiltelefone im Straßenverkehr. Einsatzkräfte der Polizeiwachen Kamen, Schwerte, Unna und Werne sowie des Verkehrsdienstes erfassten folgende Bilanz:

- Advertisement -

– 71 Verkehrsteilnehmende waren mindestens 16 km/h zu schnell – sie erwarten nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

– 289 Personen überschritten die vorgeschriebenen Tempolimits um bis zu 15 km/h – auf sie kommen Verwarnungsgelder zu.

– Erschreckender Tagessieger war ein niederländischer Fahrzeugführer auf der Chaussee in Richtung Holzwickede, der mit 50 Stundenkilometern zu viel auf dem Tachometer angehalten wurde. Er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von 350 Euro entrichten.

– Darüber hinaus kamen noch 18 weitere Verstöße hinzu (unter anderem Rotlicht, Gurt und Stoppschild).

„Nicht umsonst betonen wir immer wieder, dass wir zur Sicherheit der Menschen im Straßenverkehr regelmäßig und unangekündigt Schwerpunkteinsätze dieser Art im gesamten Kreis Unna durchführen – und davon rücken wir auch in Zukunft nicht ab“, betont Leitender Polizeidirektor Torsten Juds, Abteilungsleiter Polizei bei der Kreispolizeibehörde Unna.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...