Sonntag, November 27, 2022

Kein Sim-Jü-Auftritt 2022: Schäfers Kirmesorgel bei Unfall beschädigt

Anzeige

Wer­ne. Die präch­ti­ge Kir­me­sor­gel der Schau­stel­ler­fa­mi­lie Schä­fer emp­fängt die Sim-Jü-Besu­cher, die sich von der Stein­tor-Kreu­zung aus ins Jahr­markt-Getüm­mel schie­ben, seit je her an ihrem ange­stamm­ten Stand­platz auf der Hor­ne­brü­cke. Geplant war ihr Auf­tritt auch für Sim-Jü 2022. 

Hier soll­te sie mit unver­kenn­ba­ren Klän­gen und nost­al­gi­schem Gla­mour auf den Bum­mel über das Volks­fest ein­stim­men. Seit Jahr­zehn­ten gehört die Kon­zert­or­gel aus dem Jahr 1904 wie Zucker­wat­te und Man­del­duft zum Wer­ner Simon-Juda-Markt.

- Advertisement -

Doch das akus­ti­sche und opti­sche Wahr­zei­chen wird dem Volks­fest vom 22. bis 25. Okto­ber fehlen.

Schuld ist ein Ver­kehrs­un­fall, bei dem das Trans­port­fahr­zeug einen Total­scha­den davon­trug und auch die Kir­me­sor­gel beschä­digt wur­de, teil­te Sim-Jü-Exper­te Rai­ner Schulz der WERN­Eplus-Redak­ti­on jetzt mit. 

Die Orgel las­se sich zwar repa­rie­ren, das wer­de aller­dings Mona­te dau­ern, hieß es.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne lässt zwei Punkte liegen – und verliert Mirac Kavakbasi

Werne. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A1 kam Titelanwärter Eintracht Werne beim Hammer SC am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus und büßte dabei...

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

Initiative Radverkehr regt Tempo 30 und Abkehr von Radwegepflicht an

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...