Sonntag, November 27, 2022

Kapuziner gedenken mit Werner Bürgern ihres Ordensvaters

Anzeige

Wer­ne. Für die fran­zis­ka­ni­schen Orden spielt die jähr­li­che Tran­si­tus­fei­er eine wich­ti­ge Rol­le im Kir­chen­jahr. An die­sem Tag, dem 3. Okto­ber, wird tra­di­tio­nell der Ster­be­stun­de des Ordens­grün­ders Franz von Assi­si gedacht. 

Die Kapu­zi­ner in Wer­ne stell­ten die Fei­er am Mon­tag, dem Tag der Deut­schen Ein­heit, ins Zei­chen des 350. Jubi­lä­ums zur Grund­stein­le­gung ihres Klos­ters im Jahr 1671. „Wir freu­en uns, dass der Geist des hei­li­gen Fran­zis­kus über die Jahr­hun­der­te in die­sem Klos­ter leben­dig geblie­ben ist“, sag­te der Guar­di­an Pater Nor­bert Schlen­ker zu Beginn des Wort­got­tes­diens­tes. „Und auch die vie­len Men­schen, die mit die­sem Klos­ter ver­bun­den waren und sind, wirk­ten und wir­ken in sei­nem Sinn.“ 

- Advertisement -

Pater Nor­bert ver­wies außer­dem auf ein neu­es Vor­tra­ge­kreuz, das der Klos­ter­kir­che seit dem 1. Okto­ber einen wei­te­ren fran­zis­ka­ni­schen Akzent hin­zu­fügt: eine Nach­bil­dung des Kreu­zes von San Damia­no in Assi­si. Vor die­ser Kreuz­iko­ne soll Franz von Assi­si den Ruf Got­tes ver­nom­men haben: „Geh, und baue mein Haus wie­der auf.“

Im Mit­tel­punkt des Got­tes­diens­tes stan­den Tex­te des Fran­zis­ka­ners  und Chor­meis­ters Juli­an von Spey­er, der neben Gesän­gen zum Ordens­grün­der auch eine Vita über Fran­zis­kus verfasste.

Musi­ka­lisch umrahm­ten der Klos­ter­chor und Gre­gor A. Zum­holz an der Orgel das Geden­ken. Anschlie­ßend luden die Kapu­zi­ner zu einer Aga­pe­fei­er ins Kloster.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne lässt zwei Punkte liegen – und verliert Mirac Kavakbasi

Werne. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A1 kam Titelanwärter Eintracht Werne beim Hammer SC am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus und büßte dabei...

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

Initiative Radverkehr regt Tempo 30 und Abkehr von Radwegepflicht an

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...