Donnerstag, Februar 15, 2024

Impfungen für den Nachwuchs in besonderer Atmosphäre

Anzeige

Rünthe/Werne. Die erste Reihe an Corona-Impfterminen für Fünf- bis Elfjährige in der Impfstelle der Städte Bergkamen und Werne ist beendet. Zwischen 700 und 800 Kinder haben bei den zehn durchgeführten Terminen in der Marina Rünthe ihren ersten Pieks erhalten.

Diese Schätzung stammt von Karsten Quabeck, der die Abläufe im kommunalen Impfzentrum für die Stadt Bergkamen organisiert. Der Auftakt der Impfungen für die junge Zielgruppe erfolgte kurz vor Weihnachten, damals schaute sogar der Weihnachtsmann vorbei, um den Kleinen die Angst vor der Spritze zu nehmen. Diesen Beistand gab es bei den folgenden Terminen zwar nicht, aber trotzdem seien weinende Kinder die absolute Ausnahme gewesen, berichtet Quabeck.

- Advertisement -

Damit das so war, wurden keine Anstrengungen gescheut. „Wir bemühen uns, eine möglichst vertraute Umgebung zu schaffen“, erklärt Quabeck. So waren unter anderem Mitarbeiterinnen der städtischen Kitas am Empfang tätig. „Die sind dann natürlich von ihren aktuellen oder ehemaligen Kindern erkannt worden. Das nimmt dann schon mal die Angst.“

Dazu werden bei den besonderen Terminen Spiele, Bücher und Getränke zur Verfügung gestellt. „Das ist eine schöne Atmosphäre. Die Kinder nutzen die Zeit der Nachversorgung, dann meistens damit, dass sie ein Spiel raussuchen und das mit ihren Eltern spielen“, berichtet Susanne Benning vom zuständigen Dezernat bei der Stadt Werne.

Urkunde für tapfere Kinder

Sechs der zehn Kinder-Termine richtete die Stadt Werne aus. Bei diesen Terminen haben allein rund 550 Kinder ihre erste Spritze bekommen, berichtet Benning. Insgesamt ist das Zeitfenster für die Kinderimpfungen großzügiger angesetzt. „Statt mit 48 erwachsenen Personen rechnen wir pro Stunde mit 16 Kindern, denn oftmals gibt es noch Nachfragen, die natürlich beantwortet werden sollen“, so Quabeck.

Nach erfolgter Spritze gibt es dann eine Tapferkeitsurkunde, die die beiden Städte zusammen kreiert haben. „Die kommt bei den Kindern super an und ist so sicher schon in vielen Kinderzimmern gelandet“, sagt Quabeck. Auch Benning freut sich über die positive Resonanz. „Die Urkunde ist ein echter Hit bei den Kindern.“

Die zweite Reihe der Kinderimpfungen für Fünf- bis Elfjährige im Impfzentrum in Rünthe startet am 15. Januar.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...