Donnerstag, Februar 15, 2024

ICW unterstützt musizierende Kinder aus der Ukraine

Anzeige

Werne. Seit Mai nehmen rund 20 Kinder aus der Ukraine am Unterricht der Musikschule Margarita in Werne teil. Nun erhalten die Mädchen und Jungen weitere Unterstützung.

„Da die Beiträge nicht komplett über Bildung und Teihlhabe finanziert werden können, haben wir schon Nachlässe in Form von Stipendien gegeben“, berichtet Margarita Lebedkina, Leiterin der gleichnamigen Musikschule an der Capeller Straße.

- Advertisement -

Die Eltern zahlen auch kleinere Beiträge. Weiterhin organisieren Lebedkina und ihr Mann TimOrFej einige Benefizkonzerte zur Unterstützung des Projektes. Zudem haben sich private Sponsoren eingebracht.

„Wir als Musikschule möchten, dass die Kinder langfristig musikalisch entwickelt werden“, betont Margarita Lebedkina. Sie freut sich nun über die Unterstützung des Internationalen Clubs Werne (ICW).

„Schon seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine unterstützen wir unsere Freunde in Walcz dabei, Hilfstransporte in das Kriegsgebiet zu organisieren. Nun wollen wir auch unseren Teil dazu beitragen, geflüchteten Ukrainern hier vor Ort in Werne zu helfen“, sagt der ICW-Vorsitzende Benedict Dammermann.

Die Spendenübergabe wird am heutigen Mittwoch, 21. September, ab 19 Uhr im Rahmen eines Benefizkonzertes, bei dem die unterstützten ukrainischen Kinder ihr musikalisches Talent zur Schau stellen werden, stattfinden. Ort der Veranstaltung ist die Musikschule Margarita, Capeller Str. 43, in Werne. Der Eintritt ist frei, eine Spendenmöglichkeit vor Ort ist gegeben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...