Mittwoch, März 29, 2023

ICW ruft zu Solidarität mit Ukraine und Friedenskundgebung auf

Anzeige

Werne/Kreis Unna. In der Ukrai­ne herrscht Krieg. Im Ange­sicht die­ser Ent­wick­lun­gen hat der Inter­na­tio­na­le Club Wer­ne (ICW) sei­ne Soli­da­ri­tät mit den ukrai­ni­schen Bür­gern aus­ge­spro­chen und Unter­stüt­zung zuge­sagt. Für Sams­tag (26. Febru­ar) ruft der Club zu einer Frie­dens­kund­ge­bung auf dem Markt­platz auf.

„Unse­re Freun­de in Wal­cz haben viel Kon­takt in die Ukrai­ne, vor allem in die Gemein­den Kor­zec und Kho­tyn. Schon vor Wochen haben wir daher über den Inter­na­tio­na­len Club Wal­cz davon erfah­ren, dass sich die Men­schen vor Ort nach und nach auf einen Krieg vor­be­rei­ten. Lei­der zu recht, wie sich jetzt her­aus­stellt“, so Bene­dict Dam­mer­mann, Vor­sit­zen­der des ICW. „Im Zuge des­sen hat Bogus­law Ole­jnak, der Prä­si­dent des Inter­na­tio­na­len Clubs Wal­cz, eine Erklä­rung der Soli­da­ri­tät auf­ge­setzt, die wir sehr ger­ne mit unter­zeich­net haben. Auch unse­re Freun­de aus Baill­eul haben sich der Erklä­rung, wel­che nun an die ukrai­ni­schen Gemein­den gesen­det wird, angeschlossen.“

- Advertisement -

Zei­ten und Kri­sen wie die­se wür­den wie­der ein­mal die Rele­vanz der Völ­ker­ver­stän­di­gung unter­strei­chen, so Dam­mer­mann wei­ter. „Dies sind Momen­te, in denen man rea­li­siert, dass unser Ver­eins­zweck nach wie vor höchst rele­vant und wich­tig ist. Wir set­zen uns für eine gute Zusam­men­ar­beit und einen fried­li­chen Dia­log zwi­schen den Völ­kern ein.“

Um nun ein sicht­ba­res Zei­chen der Soli­da­ri­tät zu sen­den, ruft der ICW für Sams­tag­abend um 18 Uhr zu einer Frie­dens­kund­ge­bung auf dem Markt­platz auf. „Die Stadt hat es mög­lich gemacht, dass das Alte Rat­haus zu unse­rer Kund­ge­bung auch farb­lich in den ukrai­ni­schen Lan­des­far­ben in Sze­ne gesetzt wird. Wir wol­len dort ein kla­res Zei­chen für Frie­den und Völ­ker­ver­stän­di­gung set­zen und laden alle Wer­nera­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ganz herz­lich ein, uns zu unter­stüt­zen“, so Dammermann.

Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen pla­nen par­tei­über­grei­fen­de Kund­ge­bung in Unna

Anläss­lich des rus­si­schen Ein­mar­sches in die Ukrai­ne am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen haben die poli­ti­schen Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen im Kreis Unna kurz­fris­tig eine Kund­ge­bung auf dem Unnaer Markt­platz angemeldet.

Gemein­sam möch­ten Jun­ge Uni­on, Jung­so­zia­lis­ten, Jun­ge Libe­ra­le und Grü­ne Jugend als Teil der Zivil­ge­sell­schaft ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät set­zen. Die Kund­ge­bung für Frie­den für Euro­pa und Soli­da­ri­tät mit der Ukrai­ne fin­det am heu­ti­gen Frei­tag (25. Febru­ar) ab 16 Uhr statt. 

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, an der Ver­samm­lung teil­zu­neh­men. Es gel­ten Mas­ken­pflicht sowie die bekann­ten Abstandsregeln.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wieder sichtbar: Wiehagenschule ist Partnerschule des Volleyballsports

Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der...

VdK hat vereinzelt Termine für Rentenanträge und ‑beratungen frei

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet im April 2023 nicht nur Mitgliedern allgemeine Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 4. April, von 14...

Keiner ist allein: Doppeldeckerbus ist besondere Begegnungsstätte

Werne. Seit dem Wochenstart ist Werne um eine temporäre Attraktion reicher. Noch bis Freitag, 31. März, ist auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein einzigartiges Retro-Café in...

Vir­tuosität, Dynamik und Harmonik: Schoener glänzt an der Orgel

Werne. Am vergangenen Sonntag präsentierte die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Christophoruskir­che einen weiteren Höhepunkt ihres Jahresprogramms. Der frühere Musikdirektor am Hamburger Michel,...