Donnerstag, Februar 15, 2024

Historisches Rathaus: Feuerwehr befreit vier Personen aus Aufzug

Anzeige

Werne. Drei Alarmierungen erreichten die Freiwillige Feuerwehr Werne am Sim-Jü-Dienstag; der spektakulärste ereignete sich direkt im Herzen der Stadt.

Denn im 09.48 Uhr wurde die Gruppe, die während der Sim-Jü-Tage das Gerätehaus Stadtmitte besetzt, alarmiert, weil im Aufzug vom historischen Rathaus vier Personen im Aufzug eingeschlossen waren.

- Advertisement -

Diese konnten nach kurzer Zeit befreit werden, hierzu musste allerdings ein Schloss aufgebrochen werden, schilderte Feuerwehr-Chef Thomas Temmann den Einsatz.

Um 11.08 Uhr folgte der nächste Alarm: Die Brandmeldeanlage im Kraftwerk Gersteinwerk hatte ausgelöst. Der Löschzug Stockum und die Wachbereitschaft rückten daraufhin zur Hammer Straße aus. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Um 13.58 Uhr ging erneut eine Alarmierung ein: Am Südring sollte sich eine leblose Person in einem Pkw befinden. „Noch während der Anfahrt kam die Entwarnung. Die zuvor eingetroffene Polizei meldete, dass kein solches Fahrzeug gefunden werden konnte“, berichtet Temmann.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne zog kurz vor dem Kirmesende ein positives Fazit: „Ansonsten waren im Zusammenhang mit der Sim-Jü-Kirmes keine Einsätze für die Feuerwehr zu verzeichnen. Die Besetzung der Wache hat sich wie in den vergangenen Jahren bewährt, da es für die Einsatzkräfte durch das hohe Verkehrsaufkommen schwierig ist, bei einer Alarmierung zeitnah das Gerätehaus zu erreichen.“

Auch Bernd Pentrop, Sprecher der Kreispolizeibehörde Unna, sagte im Gespräch mit WERNEplus: „Es war ein friedliches Volksfest, so wie es sein sollte. Es gab keine nennenswerten Einsätze für die Kollegen.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...