Donnerstag, Februar 15, 2024

GSC: Rund 50 Geschenke von Kindern für Kinder überreicht

Anzeige

Werne. Wenn am Heiligen Abend unter den Weihnachtsbäumen der Kinderheim Erziehungshilfen Werne (KEW) mehr Geschenke als sonst liegen, ist das vor allem Mädchen und Jungen der sechsten Klassen am St. Christophorus Gymnasium (GSC) zu verdanken.

Zum vierten Mal beschenken die Schülerinnen und Schüler des bischöflichen Gymnasiums Kinder, denen es nicht so gut geht, wie ihnen selbst, wie KEW-Einrichtungsleiterin Kristina Sollich bei der Übergabe der Präsente schilderte: „Diese Mädchen und Jungen haben schlimme Dinge erlebt. Bei uns leben sie in Wohngruppen, das ist wie in einer WG. Ihr sorgt mit eurer Aktion für leuchtende Kinderaugen.“

- Advertisement -

Seit 2019 organisiert die GSC-Schülervertretung die Spendenaktion für zurzeit 33 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 19 Jahren, die bei der KEW ein neues Zuhause gefunden haben und beispielsweise in Werne, Ascheberg oder Nottuln leben.

Im Vorfeld konnten sich Schüler/innen des sechsten Jahrgangs verbindlich anmelden und fleißig Päckchen packen. Von den Kindern der Intensivwohngruppen der KEW wurden Sterne gebastelt, auf denen ein persönlicher Wunsch notiert wurden. „So können gezielt Wünsche erfüllt und Kinderherzen erfreut werden“, sagten Kaija Sollich (stellvertretende Schülersprecherin) und Marlene Rehfeuert, die die Aktion organisiert hatten. Rund 50 Geschenke kamen so zusammen.

Am vergangenen Mittwoch (21.12.2022) überreichten die Klassensprecher aus den sechsten Klassen sowie die Schülervertreterinnen die bunten Pakete an Kristina Sollich und ihren Kollegen Daniel Schmidt, pädagogischer Koordiniator der KEW.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt im Klostergarten

Werne. Am Samstag (2. März) veranstaltet der Kreisverband Wohneigentum NRW Süd-Münsterland e.V. im Kapuzinerkloster in Werne ein Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt. Beginn ist...

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...