Samstag, Dezember 3, 2022

„Glück“ ist Thema beim Kaffeetrinken – Konzert des Motettenkreises

Anzeige

Wer­ne. Beim ers­ten Senio­ren-Geburts­tags­kaf­fee­trin­ken der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Wer­ne im Mar­tin-Luther-Zen­trum ging es ent­spre­chend um das The­ma „Glück“.

Zu Beginn hör­ten und sahen die Jubilar/innen das Musik­vi­deo von Ale­xa Feser mit gleich­na­mi­gem Titel. Schon in der Andacht wur­de „Glück“ von allen erdenk­li­chen Sei­ten beleuch­tet. Fazit: „Glück“ hat man nicht ein­fach zur Ver­fü­gung. Des­halb muss man es sich eben wün­schen. Man kann es in der Zuwen­dung zu Gott fin­den, mei­nen jeden­falls die Lebens­zeug­nis­se in der Bibel. 

- Advertisement -

Beim gemein­sa­men Kaf­fee­trin­ken war viel Gele­gen­heit für die knapp 40 Anwe­sen­den zum gegen­sei­ti­gen Aus­tausch und Plau­dern. Gemein­sa­mes Sin­gen vie­ler Lie­der tat sein Übri­ges zur Kurz­wei­lig­keit des Nach­mit­tags. Die „Sin­ging Ladies“ unter der Lei­tung von Dag­mar Wen­sing unter­stütz­ten dabei tatkräftig. 

Den Abschluss fand der Nach­mit­tag mit einer inter­ak­ti­ven Betrach­tung des Mär­chens „Hans im Glück“, an der sich vie­le mit krea­ti­ven Bei­trä­gen betei­lig­ten. Am Ende tauch­te die Fra­ge auf: Soll­te das Mär­chen nicht viel­mehr den Titel: Hans im ‚Pech‘, statt im ‚Glück‘ tra­gen? „Das war mal etwas ganz ande­res“, äußer­ten sich man­che am Ende der Zeit. 

Roman­ti­sches Kon­zert in der Mar­tin-Luther-Kir­che Werne

Mit einem Kon­zert ver­ab­schie­det sich der Motet­ten­kreis am Diens­tag, 21. Juni, ab 20 Uhr in die Som­mer­pau­se. Anna Schmidt und Anja Osterk­em­per sin­gen geist­li­che und welt­li­che Duet­te von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy. Kan­tor Rai­ner Kamp ergänzt mit Orgel­wer­ken von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy (2. Orgel­so­na­te), César Franck (Pas­to­ra­le) und Johan­nes Brahms (Varia­tio­nen über ein The­ma von Joseph Haydn) – ins­ge­samt ein poe­tisch gestimm­tes Kon­zert, das die gro­ße Band­brei­te roman­ti­scher Musik ausschöpft.

Der Ein­tritt zu die­sem Kon­zert ist frei. Am Aus­gang wird für die wei­te­re Arbeit des Motet­ten­krei­ses gesammelt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neuer Vorstand des Fördervereins der Marga-Spiegel-Schule gewählt

Werne. In der Mitgliederversammlung am 30. November 2022 wurde der neue Vorstand des Fördervereins der Marga-Spiegel-Schule gewählt. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Rainer Wördemann über...

Zehn Jahre „Notfallkarte“ – bis heute ein Erfolgsmodell

Werne. Als vor nunmehr zehn Jahren die Mitglieder der Seniorenvertretung gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Senioren und Behindertenarbeit (BEN) die Idee einer...

Bücher zum Advent: Ein Weihnachtswunder gibt es hinter Türchen Nr. 3

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

Abwasser und Müll: Gebühren steigen in Werne nur minimal

Werne. Gute Nachrichten aus dem Haupt- und Finanzausschuss: Die Menschen in Werne werden in 2023 bei den Gebühren für Abwasser und Müll kaum stärker...