Donnerstag, Februar 22, 2024

„Glück“ ist Thema beim Kaffeetrinken – Konzert des Motettenkreises

Anzeige

Werne. Beim ersten Senioren-Geburtstagskaffeetrinken der Ev. Kirchengemeinde Werne im Martin-Luther-Zentrum ging es entsprechend um das Thema „Glück“.

Zu Beginn hörten und sahen die Jubilar/innen das Musikvideo von Alexa Feser mit gleichnamigem Titel. Schon in der Andacht wurde „Glück“ von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Fazit: „Glück“ hat man nicht einfach zur Verfügung. Deshalb muss man es sich eben wünschen. Man kann es in der Zuwendung zu Gott finden, meinen jedenfalls die Lebenszeugnisse in der Bibel.  

- Advertisement -

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken war viel Gelegenheit für die knapp 40 Anwesenden zum gegenseitigen Austausch und Plaudern. Gemeinsames Singen vieler Lieder tat sein Übriges zur Kurzweiligkeit des Nachmittags. Die „Singing Ladies“ unter der Leitung von Dagmar Wensing unterstützten dabei tatkräftig. 

Den Abschluss fand der Nachmittag mit einer interaktiven Betrachtung des Märchens „Hans im Glück“, an der sich viele mit kreativen Beiträgen beteiligten. Am Ende tauchte die Frage auf: Sollte das Märchen nicht vielmehr den Titel: Hans im ‚Pech‘, statt im ‚Glück‘ tragen? „Das war mal etwas ganz anderes“, äußerten sich manche am Ende der Zeit. 

Romantisches Konzert in der Martin-Luther-Kirche Werne

Mit einem Konzert verabschiedet sich der Motettenkreis am Dienstag, 21. Juni, ab 20 Uhr in die Sommerpause. Anna Schmidt und Anja Osterkemper singen geistliche und weltliche Duette von Felix Mendelssohn Bartholdy. Kantor Rainer Kamp ergänzt mit Orgelwerken von Felix Mendelssohn Bartholdy (2. Orgelsonate), César Franck (Pastorale) und Johannes Brahms (Variationen über ein Thema von Joseph Haydn) – insgesamt ein poetisch gestimmtes Konzert, das die große Bandbreite romantischer Musik ausschöpft.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird für die weitere Arbeit des Motettenkreises gesammelt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ev. Gemeinde lädt zur Familienkirche und musikalischen Gottesdienst ein

Werne. Am kommenden Sonntag, 25. Februar, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Werne um 10.30 Uhr zur nächsten Familienkirche ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70, Werne) ein. In...

Neubau der Kita St. Sophia gesichert – inklusive Gruppe in Planung

Werne/Stockum. „Fast 5 Jahre Warten reicht!“ – Deutliche Kritik richteten Stockumer Eltern Mitte November 2023 an das Bistum Münster und die Stadt Werne mit...

Erste Kleidertausch-Party steigt im Jugendzentrum JuWel

Werne. Die erste Kleidertausch-Party von youngcaritas in Werne geht am Freitag, 1. März, von 17 bis 21 im Jugendzentrum JuWeL (Bahnhofstraße 10) über die...

„Das Ziel ist der Weg“ – Vortrag zum Pilgern im Mittelalter

Werne. „Das Ziel ist der Weg - Auf den Spuren mittelalterlicher Jakobspilger/innen durch Westfalen“ heißt es am Dienstag, 27. Februar, um 19 Uhr im...