Donnerstag, Februar 15, 2024

„Frohmarkt am Turm“ – Maria Frieden begeht Patronatsfest

Anzeige

Werne. Nach zweijähriger Pause feierte der Gemeindeteil Maria Frieden am 11. September das traditionelle Patronatsfest und stellte das Begegnungsfest unter das Motto „Frohmarkt am Turm – wir tauschen Freude“. Und diesem Motto konnten die Organisatoren durchaus gerecht werden.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst, den Patoralreferentin Pia Gunnemann liebevoll vorbereitet und gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern der Kita Maria Frieden und Antonel Lenghen gefeiert hat, strömten die Besucher auf den Kirchplatz.

- Advertisement -

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei kühlen Getränken, frischen Waffeln, knusprigen Reibeplätzchen und Grillwürstchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Kinder eroberten das Kita-Gelände und die Spielstände für sich. Unzählige Male wurde am Glücksrad gedreht und der Dosenturm krachte unter lautem Geschepper zusammen. Mit einem zweistündigen Programm schenkte der bekannte Musik- und Bewegungspädagoge Willi Leitow mit Musik, Tanz und Gesang viel Freude. Auch die üppig bestückte Tombola zauberte so manchem Besucher ein Lächeln ins Gesicht und war Ruck Zuck ausverkauft.

Flohmarktstände waren ein Bestandteil des Patronatsfestes. Foto: Mareike Gerundt

Erstmals nutzten einige Privatpersonen die Möglichkeit, rund um die Kirche kostenlos Flohmarktstände auf dem Gelände aufzubauen und ihre Waren auf Tischen und Decken anzubieten. Obwohl das Platzangebot noch nicht ausgeschöpft wurde, tat es der guten Stimmung bei den Standbetreibern kaum einen Abbruch.

„Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und uns im Vorfeld, aber auch währenddessen unterstützt haben“, betont Mareike Gerundt vom Organisationsteam. Von Messdienern, Jugendrat über Kfd und KAB, dem Kirchen- und Frauenchor, den Schützenvereinen des Werner Westen bis hin zu Privatfamilien engagieren sich unterschiedliche Gruppen und Generationen für ein geselliges Miteinander.

Der Erlös des Festes wird den Projekten der Arnsteiner Patres zugute kommen und in den kommenden Wochen überreicht.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...