Donnerstag, Mai 19, 2022

Freibad in Werne startet in die neue Open Air-Badesaison

Anzeige

Wer­ne. Bis zu 25 Grad zeig­ten die Ther­mo­me­ter am Diens­tag in Wer­ne an. Die hohen Tem­pe­ra­tu­ren füh­ren dazu, dass das Tele­fon im Sole­bad noch öfter klin­gelt als sonst, denn vie­le möch­ten erfah­ren, wann die Frei­bad-Sai­son 2022 beginnt.

Am Frei­tag, 13. Mai, wird das Frei­bad im Sole­bad erst­mals geöff­net. Selbst wenn die Tem­pe­ra­tu­ren dann wie­der etwas her­un­ter gehen, sol­len die vie­len Früh­schwim­mer nicht län­ger dar­auf war­ten müs­sen, ihre Bah­nen wie­der unter frei­em Him­mel zu zie­hen. „Die freu­en sich schon sehr auf das Frei­bad“, sagt Bad­lei­ter Jür­gen Thöne.

- Advertisement -

Aktu­ell fin­den noch die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen für den Start statt. Dazu gehört nicht nur die Auf­hüb­schung der Grün­an­la­ge, son­dern auch der Ein­satz eines beson­de­ren Hilfs­mit­tels, denn auch der was­ser­dich­te Becken­bo­den­sau­ger ist im Ein­satz, um den Boden des gro­ßen Beckens zu reinigen.

Die Was­ser­tem­pe­ra­tur im Frei­luft­be­cken wird 24 Grad betra­gen. „Das ist die Norm­tem­pe­ra­tur für Frei­bä­der und die gibt es auch bei uns“, sagt Thö­ne. Um das Was­ser auf die­se Tem­pe­ra­tur zu brin­gen, wird unter ande­rem Abwär­me des Block­heiz­kraft­werks genutzt. 

Thö­ne hofft auf eine nor­ma­le Sai­son, die nicht wie­der durch die Pan­de­mie beein­flusst wird. Zudem erwar­tet der Bad­lei­ter, dass das Wet­ter in der nächs­ten Zeit kon­stant bes­ser wird, damit die kom­men­den, ver­län­ger­ten Wochen­en­den warm und tro­cken sind. „Wenn es gut läuft, könn­ten wir dann an Chris­ti Him­mel­fahrt das ers­te schö­ne, lan­ge Frei­bad-Wochen­en­de haben.“

Der Start­schuss am kom­men­den Frei­tag fällt übri­gens um 6 Uhr mor­gens. Eine idea­le Zeit für Frühschwimmer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: 32 neue Infektionen am Mittwoch gemeldet

Werne/Kreis. Dem Kreisgesundheitsamt Unna sind am Mittwoch (18. Mai 2022) 32 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. Heute sind der Gesundheitsbehörde kreisweit...

Im JuWeL: Benefiz-Abend am 21. Mai

Werne. Nachdem die erste Benefizveranstaltung im vergangenen November mit über 100 Besucher/innen ein voller Erfolg war, folgt nun am Samstag, 21. Mai, eine weitere...

FDP Werne: Stadt erhält 252.833 Euro Integrations-Hilfe

Werne. Das Land NRW unterstützt die Kommunen bei der Integration geflüchteter Menschen aus der Ukraine, teilt der Ortsvorsitzende der FDP Werne, Artur Reichert, mit. „Ich...

Trockner-Brand in Mehrfamilienhaus ruft Feuerwehr auf den Plan

Werne. Ein Trockner-Brand hat am Dienstag, 17. Mai 2022, für starke Rauchentwicklung in einem Gebäude an der Alten Münsterstraße in Werne geführt. Das...