Werne. Ob rustikal angehaucht oder richtig süß – an den Food Trucks auf dem Kirchplatz bleibt kaum ein kulinarischer Wunsch offen. Nach wetterbedingt schwierigem Start am Freitag war am Samstag der Zuspruch enorm.
Eine klassische Win-win-Situation: Stadtlauf in der Innenstadt mit über 1000 Teilnehmenden und mindestens drei Mal so vielen Zuschauenden, von denen der Großteil nach dem Anfeuern bzw. der aktiven Bewegung eine Stärkung benötigt. Am Samstag hat das Zusammenspiel perfekt funktioniert.
Noch vor dem ersten Lauf um 14 Uhr gab es einige freie Plätze in der „Fressmeile“, danach füllte sich der Bereich stetig. Am Nachmittag dann reichten die Plätze der Bierzeltgarnituren schon nicht mehr aus. Neben den an den Essenswagen wartenden Menschen verzehrten viele ihr Gericht im Stehen.

„Es ist toll, dass in der Innenstadt wieder etwas los ist. Und nicht nur für die vielen Kinder, die beim Stadtlauf gelaufen sind, ist das hier ein schöner Abschluss“, sagte Besucherin Gerti Dierks. Besucher Stefan Brandt war wegen der Auswahl vor Ort: „Eine solche Vielzahl an Angeboten ist man gar nicht gewohnt. Ich finde das super, selbst wenn die Preise höher sind als gewohnt.“
Vegetarische Speisen, Burger und mehr werden auch am Sonntag, 22. Mai, noch einmal frisch vor Ort zubereitet. Das Street Food-Festival hat von 12 bis 20 Uhr geöffnet.