Dienstag, September 26, 2023
target="_blank"

Dichter Rauch aus Keller: Feuerwehr eilt zur Straße Kirchhof-Mottenheim

Anzeige

Werne. Am frühen Dienstagmorgen wurde der Löschzug 1 Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne in die Straße Kirchhof-Mottenheim in Werne alarmiert. Gründe waren ein ausgelöster Rauchmelder und Brandgeruch.

Der ersteintreffende Einsatzleiter und Leiter der Feuerwehr, Thomas Temmann, bestätigte die alarmierte Lage. Es drang dichter Rauch aus dem Keller, der schon durch die Hauseingangstür gelangt war. „Glücklicherweise versorgte der Rettungsdienst bereits den Hausbewohner“, berichtete Oberfeuerwehrmann Robin Nolting.

- Advertisement -

Der Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ging unter schwerem Atemschutz mit dem ersten C-Rohr in den Keller vor. Schnell konnte der Brandherd ausfindig gemacht werden und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Die Drehleiter wurde sicherheitshalber vor dem Brandhaus in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp brachte die abgelöschten Gegenstände aus dem Keller, damit diese im Freien weiter abgelöscht bzw. gekühlt werden konnten.

Abschließend ging ein weiterer Trupp mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle in den Keller vor, um weitere Wärmequellen auszuschließen. Vor der Tür wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Keller und das Treppenhaus rauchfrei zu bekommen.

Vor Ort waren 21 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen, das Ausbildungsfahrzeug mit dem B1-Lehrgang der Feuerwehr Lünen, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erfolgreicher Workshop: Viel Lob für mutige Jugendliche

Werne. Einmal im Rampenlicht stehen und dabei einen eigenen Beitrag vortragen - dass dies nicht so leicht ist, wie es beispielsweise bei TV-Shows im...

Frühstück beim Löschzug 1 kommt bei Jung und Alt gut an

Werne. Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne hielt am Sonntagmorgen (24.09.2023) in der Fahrzeughalle der Werner Feuerwache am Konrad-Adenauer-Platz wieder sein beliebtes...

Große Emotionen beim Turnier des Tanzsportclubs Werne

Werne. Sportliche Höchstleistungen, ein Antrag und ein Abschied - so lässt sich die Turnierveranstaltung des Tanzsportclubs Werne am vergangenen Sonntag (24.09.2023) in aller Kürze...

Kolping im Oktober: Vom Schwimmen bis zur Berlinfahrt

Werne. Viele fiebern der Sim-Jü-Kirmes Kirmes vom 21. bis 24. Oktober entgegen. Die Kolpingsfamilie hat bis dahin noch einige Angebote im Programm. Am Samstag, 7....