Donnerstag, Februar 15, 2024

Diamantenes Profess-Jubiläum von Pater Gisbert im Kloster

Anzeige

Werne. Am kommenden Sonntag, 1. Mai, kann Pater Gisbert Schütte im Kapuzinerkloster auf 60 Ordensjahre zurückschauen. Das wird gefeiert.

Geboren in Paderborn wuchs der heute 83-Jährige im nahen Haaren auf und trat nach dem Abitur 1961 in den Kapuzinerorden ein. Das Noviziatsjahr verbrachte er in Stühlingen an der Schweizer Grenze, wo er am 24. April 1962 die einfache Profess ablegte. Zum Philosophie- und Theologiestudium war er in den Klöstern Krefeld und Münster.

- Advertisement -

Dort konnten auch seine Feierliche Profess am 24. April 1965 und seine Priesterweihe am 11. März 1967 gefeiert werden. Nach Studienabschluss war seine erste Seelsorgsstelle das nordbadische Wallfahrtskloster Waghäusel, danach war er vier Jahre im Pfarrseelsorgeteam der Kapuziner in Mainz St. Bonifatius eingesetzt. 1973 kam er nach Münster, wo er über 40 Jahre in der Seelsorge tätig war. Drei Jahre lang wirkte er vom Münsteraner Kapuzinerkloster aus in der Schwestern- und Aushilfsseelsorge, danach war er Krankenhausseelsorger 1976 – 2000 an der Raphaelsklinik und 2000 – 2017 im Franziskushospital.

In diesen langen Jahren besuchte er zahllose Kranke, feierte mit ihnen Gottesdienste und begleitete eine große Anzahl von Sterbenden. Er war auch Ansprechpartner für Ärzte, Schwestern und das Krankenhauspersonal.

Seit Herbst 2017 lebt er im Werner Kapuzinerkloster und steht auch hier für Gottesdienste, Predigten und Beichtseelsorge zur Verfügung. Regelmäßig übernimmt er auch Gottesdienste in den örtlichen Pflegeheimen.

Der festliche Dankgottesdienst, zu dem die Kapuziner herzlich einladen, beginnt in der Klosterkirche am kommenden Sonntag, 1. Mai, um 9.30 Uhr. Die Festpredigt hält P. Hubertus Deuerling aus Münster, ein mit dem Jubilar befreundeter Priester.     

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...