Werne/Kreis Unna. In Werne sind über das Wochenende ein weiterer Todesfall, der in Zusammenhang mit COVID-19 steht, und 75 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden.
Gestorben ist in Werne eine 86 Jahre alte Frau am 26. Oktober 2022. Ihr Impfstatus sei unbekannt, heißt es im Corona-Update der Kreis-Pressestelle.
Am Wochenende und Montag (31. Oktober 2022) sind dem Gesundheitsamt Unna kreisweit 523 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Das sind alle aktuell eingegangen positiven PCR-Testergebnisse.
Inzidenz
Der 7‑Tages-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wird vom Robert Koch-Institut unter https://corona.rki.de veröffentlicht. Dieser liegt für den Kreis Unna bei 620,8 (Stand: 31.10.2022).
Ende der Statistik zum Jahresende
Die Frage inwieweit die Aussagekraft der Infektionszahlen noch gegeben ist, nachdem nur noch PCR-Test bestätigte Infektionen gezählt werden, beschäftigt die Verantwortlichen in der Kreisverwaltung schon länger. Zu der hohen Dunkelziffer komme die Tatsache, dass Infektionszahlen und Inzidenzen längst nicht mehr alleinige Grundlage für die Entscheidung über Coronaschutzmaßnahmen seien.
Der Kreis Unna wird deshalb die eigene Statistik mit Beginn der Winterferien am 23. Dezember 2022 einstellen und die Kräfte, die bislang in der Auswertung auf die einzelnen Kommunen gebunden waren, wieder an anderer Stelle einsetzen, sollte sich die Situation bis dahin nicht noch einmal entscheidend verändern, heißt es in einer Mitteilung der Kreis-Pressestelle. PK | PKU