Donnerstag, Dezember 8, 2022

„Blühpaten“ für Werne gesucht

Anzeige

Wer­ne. Nach dem gro­ßen Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr kön­nen ab sofort wie­der Blüh­pa­ten­schaf­ten auf den Fel­dern rund um den Hof Bleck­mann über­nom­men werden. 

Dabei tra­gen die soge­nann­ten Blüh­pa­ten Ver­ant­wor­tung für die Natur. Je mehr sich dar­an betei­li­gen, des­to mehr Flä­che kann der wil­den Natur wie­der als Lebens­raum gege­ben wer­den. Die Idee hier­zu kam von Till Dei­ter­mann, dem Enkel von Alo­is Dei­ter­mann. Dabei wer­den die Blüh­flä­chen größ­ten­teils mit his­to­ri­schen Land­ma­schi­nen ange­legt. „Das Pro­blem gera­de bei den Spar­gel­fel­dern ist, dass oft Rest­stü­cke an den Rän­dern der Fel­der unge­nutzt blei­ben“, erklärt Clau­dia Bleckmann.

- Advertisement -

Bei die­sem Saat­gut han­delt es sich um eine Mischung, die sich aus Samen hei­mi­scher mehr­jäh­ri­ger Kräu­ter und Grä­ser zusam­men­setzt. Die mehr­jäh­ri­ge Blu­men­wie­sen­mi­schung dient als Nah­rung für Insek­ten, Wild­bie­nen und Schmetterlingen.

Mit der geleb­ten Land­wirt­schaft stellt man sich gera­de auch in der Spar­gel­zeit täg­lich der Her­aus­for­de­rung, nach­hal­tig die Regi­on zu ver­sor­gen. Daher kam die Idee der Blüh­pa­ten­schaft gera­de recht. Im Blick auf den drin­gend benö­tig­ten Lebens­raum für eine Viel­zahl an Insek­ten- und Tier­ar­ten, die teil­wei­se nach der bun­des­wei­ten Roten Lis­te als gefähr­det oder aus­ge­stor­ben gel­ten ist jeder Qua­drat­me­ter Blüh­flä­che ein Gewinn für die Natur. Die­se wer­den aus der Bewirt­schaf­tung genom­men und wer­den dann als Blüh­flä­che angelegt.

Mit einer Paten­schaft wird gehol­fen, die Natur wie­der auf­blü­hen zu las­sen. Ein Stück­chen Blüh­wie­se gibt es schon ab 10 Euro, dazu erhält man eine Urkun­de. Wei­te­re Infos dazu: https://www.hof-bleckmann.de/

Thors­ten und Clau­dia Bleck­mann ist geleb­ter Umwelt­schutz wich­tig. Um die Fel­der rich­tig zu nut­zen bie­tet das Ehe­paar jetzt die Mög­lich­keit an Blüh­pa­ten­schaf­ten zu übernehmen. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...