Freitag, Oktober 7, 2022

Bionik-Projekttag am GSC: Vorbilder aus der Natur im Alltag nutzen

Anzeige

Wer­ne. Zum drit­ten Mal fand am Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus der Bio­nik-Pro­jekt­tag der Jahr­gangs­stu­fe sechs statt. 

Die Schü­le­rin­nen der Klas­sen 6a, 6b, 6c (knapp 90 Schü­le­rin­nen und Schü­ler) bau­ten aus All­tags­ge­gen­stän­den inter­es­san­te Expe­ri­men­te aus dem Bereich der Bio­nik (Ler­nen von der Natur), erstell­ten Lern­pla­ka­te und prä­sen­tier­ten anschlie­ßend ihre Ergeb­nis­se begeis­ter­ten Fünft­kläss­lern und Fünftklässlerinnen.

- Advertisement -

Und in der gro­ßen Pau­se war der Andrang von Schü­lern und Schü­le­rin­nen ande­rer Jahr­gangs­stu­fen die­ses Jahr wie­der beson­ders groß so dass die jun­gen Dozen­tin­nen und Dozen­ten aus der Jahr­gangs­stu­fe sechs den vie­len Fra­gen nach der Funk­ti­ons­wei­se des Eis­bä­ren­fells, von Hai­fisch­flos­sen und Gecko-Füßen oder zum Lotus­ef­fekt oder der Klet­te und dem Klett­ver­schluss kaum noch nach­kom­men konnten. 

Wie funk­tio­niert die Natur und was kön­nen wir von ihr ler­nen? Wo im All­tag nut­zen wir bereits die­se Vor­bil­der aus der Natur? Mit die­sen span­nen­den Fra­gen beschäf­tig­ten sich die jun­gen For­sche­rin­nen und Forscher.

Das Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus bie­ten wir sei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler damit umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten, ihre Fähig­kei­ten und Stär­ken in mathe­ma­tisch, natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Auf­ga­ben­ge­bie­ten zu tes­ten und zu ver­bes­sern, heißt es sei­tens der Schule.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

VHS Werne in den Ferien: Vom Web-Vortrag bis zur Folkwang-Exkursion

Werne. Auch in den Herbstferien laufen die Angebote der Volkshochschule Werne weiter. Das Programm reicht von Gesundheit über Webvorträge bis zur Studienfahrt ins Folkwang-Museum. Tastschreiben...

Impfzentrum Kreis Unna: Neue Auffrischung ist verfügbar

Kreis Unna. Ab morgen, 7. Oktober, werden in der Impfstelle Unna an der Platanenallee 20a für Auffrischungsimpfungen neben den mRNA-Impfstoffen Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer)...

„Quo vadis Afghanistan?“ – Vortrag beim Inner Wheel Club

Werne. „Wohin gehst du, Afghanistan?“ Um es vorwegzunehmen: Diese Frage kann auch ein profunder Afghanistan-Experte wie Dr. Erös nicht beantworten – die politische Lage...

Überraschender Doppelsieg: U16 des TV Werne mit gutem Saisonstart

Werne. Die Volleyballsaison der Werner Seniorenteams ist schon im vollen Gange. Doch auch bei den Jugendteams standen bereits einige Spiele an. Der TV Werne...