Sonntag, November 27, 2022

Berufskolleg Werne ist bei Digitalisierung auf Kurs

Anzeige

Werne/Kreis Unna. Ein kri­ti­scher Mei­len­stein im Pro­zess der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on am Frei­herr-vom-Stein Berufs­kol­leg Wer­ne ist geschafft, die nächs­ten bereits in Sichtweite. 

Seit ihrer Rück­kehr aus den Herbst­fe­ri­en sind die Schü­ler und Leh­rer der tech­ni­schen Schu­le über eine Giga­b­it­lei­tung mit dem welt­wei­ten Netz ver­bun­den, so dass nun der Zugriff auf Clou­dan­wen­dun­gen, Inter­net­sei­ten und Daten­ar­chi­ve viel schnel­ler und auch zu Stoß­zei­ten ver­zö­ge­rungs­frei erfol­gen kann. Dies sei wich­tig, weil der jetzt schon umfang­rei­che Ein­satz digi­ta­ler Medi­en im Unter­richt noch erheb­lich aus­ge­baut wer­den soll.

- Advertisement -

„Auch das BK Wer­ne war nicht von den all­ge­gen­wär­ti­gen Lie­fer­ket­ten­stö­run­gen und Eng­päs­sen ver­schont geblie­ben, was sich ins­be­son­de­re in der lan­gen Lie­fer­zeit der neu­en Fire­wall bemerk­bar mach­te”, erklärt Tim Erd­brüg­ge, Leh­rer für Infor­ma­ti­ons- und Elek­tro­tech­nik sowie IT-Beauf­trag­ter der Schu­le. Doch jetzt berei­tet er sich zusam­men mit sei­nen Kol­le­gen des IT-Teams bereits auf die Instal­la­ti­on umfang­rei­cher neu­er Hard­ware vor. 

Ins­ge­samt wird in den kom­men­den Wochen die Lie­fe­rung von 80 neu­en Com­pu­tern, 70 Pro­jek­to­ren und 20 WLAN-Zugangs­ge­rä­ten erwar­tet. Im neu­en Kalen­der­jahr steht dann noch die Erneue­rung der gesam­ten IT-Infra­struk­tur mit der Anpas­sung an die aktu­el­len tech­ni­schen Stan­dards an.

Nicht zuletzt mit Hil­fe die­ser Fül­le an Inves­ti­tio­nen durch den Schul­trä­ger Kreis Unna sieht sich das Berufs­kol­leg Wer­ne bei der Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie in Bil­dung und Schu­le vor­ne mit dabei und setzt folg­lich auch im Unter­richt kon­se­quent auf den ver­stärk­ten Ein­satz der Infor­ma­ti­ons­tech­nik, heißt es abschlie­ßend in der Pressemitteilung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...

Lesetipp der Woche: Kunst für clevere Kids

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Kunst für clevere Kids. Das große Kinderlexikon über Kunst und...

Freundinnen aus Werne und Rünthe erleben Winterzauber als Erste

Rünthe/Werne. Die beiden Schülerinnen Marit Birk und Clara Rose sind nicht nur sehr gute Freundinnen, sondern teilen auch die Liebe zum Eislaufen. Da es...