Donnerstag, Februar 15, 2024

Berufskolleg Werne glänzt mit großem Workshop-Angebot

Anzeige

Werne. Popeye hat’s drauf – Dank Spinat. Soweit bekannt. Aber wie sieht es mit dem Eisengehalt seines Power-Gemüses aus? Außerdem: Freiheit für den Hamster! Der war nämlich gefangen im Labyrinth. Dies waren nur zwei der vielen Schnupperunterrichtsprojekte beim Tag der offenen Tür am Berufskolleg in Werne.

Besonders Schülerinnen und Schüler der Marga-Spiegel-Schule, mit der das Berufskolleg eng zusammenarbeitet, nutzten viele der Angebote der insgesamt 14 Workshops am vergangenen Samstag (29.10.2022).

- Advertisement -

Da das Berufskolleg eine qualitative Ausbildung im zukunftsorientierten-technischen Bereich anbietet, waren auch die Workshops dementsprechend ausgerichtet. Im ,,fablab Labor“ konnten Interessierte am PC eigene individuelle Motive planen und konstruieren, die dann von den 3D-Druckern ausgedruckt wurden. Mit diesem Angebot sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem für die Ausbildung im Handwerk oder der Industrie begeistert werden, indem sie technische Herstellungsprozesse selbst mitgestalten, steuern und verfolgen können. Durch die großzügige Ausstattung war es allen Interessierten trotz gefülltem Raum möglich, eigene Konzepte zu entwickeln und zu verwirklichen.

Die Chemiebegeisterten konnten derweil in einem anderen Fachraum untersuchen, wie viel Eisen im Spinat steckt. Währenddessen besuchten Autofans die Kfz-Abteilung, um sich Fehlermeldungen an einem offenen VW-Modell anzusehen. Draußen hatten sie dann die Möglichkeit, an einem hybriden BMW mit vorserienmäßiger Ausstattung zu sehen, was an einem Auto alles möglich ist.

Das Berufskolleg präsentierte auf dem Schulhof das Zubehör der Vermessungstechnik und den Spülwagen. Foto: Johanna Glowacki

Weitere Workshops boten die Möglichkeit, sich im Programmieren mit dem ,,JAVA Hamster“ zu erproben oder einen ,,SAP-Schnupperkurs“ zu belegen. Durch die SAP-Lizenz, die das Berufskolleg besitzt, können sie ihren Schülerinnen und Schülern zudem ermöglichen, zahlreiche Zertifikate zu erwerben, die für sie sonst in der Summe einige tausend Euro kosten würden.

Sportinteressierte kletterten in der Sporthalle an der Kletterwand, andere sahen sich die Vermessungstechniken und Funktionen eines Spülwagens an. Andere beschäftigten sich mit Gentechnik & Co.

Schülerinnen und Schüler wählen am PC Motive aus und senden sie nach der gewählten Anordnung an den 3D-Drucker. Foto: Johanna Glowacki

Insgesamt werden durch die Workshops so nicht nur die kreativen Eignungen der Schülerinnen und Schüler gefördert, auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit zu kritisch-analytischem und problemlösenden Denken kann so unterstützt werden.

Am Beispiel des hybriden BMW zeigten die Fachlehrer die Ausstattung des Automodells. Foto: Johanna Glowacki

Zudem hat das Berufskolleg Werne gegenüber anderen technischen Schulen im Kreis Unna einen entscheidenden Vorteil. Durch den wohnortnahen Schulplatz ist eine Anbindung an den Verkehr durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben. Interessierte aus dem ganzen Nordkreis (Lünen, Bergkamen, Selm etc.) können so ideal die Ausstattung und das Angebot des Berufskollegs nutzen
und zahlreiche Technologien ausprobieren.

Mehr Information rund um das Angebot und Bildungsangebote des Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Werne finden Sie hier: https://berufskolleg-werne.de/.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...