Donnerstag, März 30, 2023

An(ge)dacht: Vom Ankommen

Anzeige

Wer­ne. Lie­be Lese­rin, lie­ber Leser, ich bin „der Neue“… Als Pas­to­ral­re­fe­rent habe ich offi­zi­ell am 01.10.2022 mei­nen Dienst in der katho­li­schen Kir­chen­ge­mein­de St. Chris­to­pho­rus begon­nen. Dum­mer­wei­se hat mir Coro­na aber genau zum Beginn mei­ner Arbeits­zeit an der neu­en Stel­le einen Strich durch die Rech­nung gemacht. Erst mit Ver­zö­ge­rung konn­te ich somit mei­nen Dienst beginnen.

Jetzt bin ich hier und ver­su­che, in Wer­ne anzu­kom­men: Men­schen ken­nen ler­nen, Woh­nungs­su­che und Reno­vie­rung, mich in der Stadt und dem Umland zurecht­fin­den, Arbeits­wei­sen, Struk­tu­ren und Beson­der­hei­ten vor Ort ken­nen ler­nen… Alles ist erst mal unüber­sicht­lich und wirkt chao­tisch – aber nur für mich, denn die Men­schen vor Ort wis­sen, „wie der Hase läuft“. Ich hin­ge­gen muss und möch­te mich noch ein­fin­den. Und dabei habe ich Hil­fe! Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen beant­wor­ten unzäh­li­ge Fra­gen, Men­schen, die ich ken­nen ler­ne, sind inter­es­siert und hel­fen nach ihren Mög­lich­kei­ten wei­ter. In all die­ser Unüber­sicht­lich­keit steht die Zusa­ge für mich: „Ich hel­fe Dir!“

- Advertisement -

Wir fei­ern Weih­nach­ten – wie­der ein­mal. Und wie­der ein­mal in einer Zeit, in der Kon­flik­te und Kata­stro­phen über­all auf der Welt Men­schen das Leben nicht nur schwer machen, son­dern sie in Ver­zweif­lung und Todes­angst trei­ben. Sogar bei uns! Steht bei die­sen Men­schen auch die Zusa­ge: „Ich hel­fe Dir!“?

An Weih­nach­ten fei­ern wir den Geburts­tag von Jesus. Seit über zwei­tau­send Jah­ren ist er immer wie­der „Der Neue“ – und will es auch immer wie­der für uns sein. Aber schon damals war sei­ne Ankunft schwie­rig. Isra­el war von den Römern besetzt und die Men­schen fühl­ten sich von die­sen unter­drückt und gegän­gelt. Durch die Volks­zäh­lung herrsch­ten außer­dem unüber­sicht­li­che und teil­wei­se chao­ti­sche Zustän­de. Bekannt­lich war auch die Unter­kunft, in der Jesus zur Welt kam – ein Stall – alles ande­re als ange­mes­sen. Oben­drein woll­te ein Pro­vinz­herr­scher – König Hero­des – mit allen (töd­li­chen) Mit­teln ver­hin­dern, dass die­ser Jesus über­lebt. Hero­des hat­te Angst, dass er sei­ne Macht ver­lie­ren könn­te. Des­halb wur­de Jesus mit sei­nen Eltern erst ein­mal zur Flücht­lings­fa­mi­lie. Ein Ein­le­ben war also erst mal gar nicht mög­lich. Eine der ers­ten Lebens­er­fah­run­gen, die Jesus als Mensch gemacht hat, ist: Du bist hier nicht gewollt! – zumin­dest von­sei­ten der Mäch­ti­gen. Erst spä­ter konn­ten sie als Fami­lie in Naza­reth wie­der neu anfangen.

Aber auch, als Jesus erwach­sen war, stieß er auf Ableh­nung. Denn die­ser Jesus mach­te mit sei­ner Bot­schaft und sei­nem Leben den Mäch­ti­gen die­ser Welt einen gehö­ri­gen Strich durch ihre klein­ka­rier­ten und auf den eige­nen Vor­teil bedach­ten Rechnungen.

Und heu­te? Ist er end­lich bei uns ange­kom­men oder doch eher auf dem Rück­zug? Wird er herz­lich begrüßt oder ist er nur geduldet?

Hat die gött­li­che Zusa­ge „Ich hel­fe Dir!“ für Sie, für Dich, noch einen über­zeu­gen­den Sinn?

Für mich schon – auch wenn’s nicht immer nach mei­nen Wün­schen geht. Ich glau­be dar­an, dass Gott uns in Jesus Chris­tus das Wert­volls­te an die Sei­te gege­ben hat, das er uns schen­ken kann. Dar­um kann ich – auch bei all dem Elend in der Welt – aus tie­fer Über­zeu­gung Fro­he Weih­nach­ten wünschen.

Mar­tin Grü­nert, Pas­to­ral­re­fe­rent Pfarr­ge­mein­de St. Christophorus

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Manta Manta: Exklusive Autohaus Rüschkamp-Preview im Werner Kino

Werne. Ein außergewöhnliches Mitarbeiter-Event erlebten Mittwochabend rund 120 Mitarbeiter vom Autohaus Rüschkamp. Denn: 30 Jahre nach „Manta, Manta“ sind die Manta-Fans Bertie (Til Schweiger),...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....