Samstag, Juli 2, 2022

Akuthilfe Werne weiter aktiv: Hilfsgüter für die Ukraine

Anzeige

Wer­ne. Um die Akut­hil­fe Wer­ne und Umland n.e.V. und deren Ein­satz für die Ukrai­ne sei es zwar recht ruhig gewor­den, das bedeu­te aber nicht, dass man untä­tig gewe­sen sei, bilan­ziert Pres­se­ko­or­di­na­tor Oli­ver Schrö­der im Rück­blick auf die ver­gan­ge­ne Woche. Man habe viel dis­ku­tiert, eini­ges neu geord­net, und so ers­te Wei­chen für lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge Hil­fe stel­len können.

Sowohl der Klei­der­ba­sar in der Mari­na Rün­the, als auch die vie­len Spen­den­ak­tio­nen von Unter­stüt­zen­den wie etwa das Pony­rei­ten der Ergo- und Reit­the­ra­pie Lang­ner in Berg­ka­men-Heil habe der Akut­hil­fe einen wich­ti­gen Hand­lungs­spiel­raum für die nächs­ten Wochen eröff­net, bedankt sich Schrö­der für die viel­sei­ti­ge Unterstützung.

- Advertisement -

Nam­haf­te Unter­stüt­zung kom­me zum Bei­spiel auch vom Fuß­ball-Erst­li­gis­ten VfL Bochum. Der Club stell­te ein Tri­kot mit den Unter­schrif­ten der Bun­des­li­ga­mann­schaft zur Ver­fü­gung, dass seit Mon­tag, 11. April, über die Home­page ver­stei­gert wer­de, kün­digt Schrö­der an.

Des Wei­te­ren wer­de seit Monats­be­ginn wie­der die Spen­den­trom­mel gerührt, damit nach Ostern wie­der eine Fahrt mit Hilfs­gü­tern zur pol­nisch-ukrai­ni­schen Gren­ze orga­ni­siert wer­den kön­ne. Gebraucht werden:

• Lebens­mit­tel (Kon­ser­ven)
• Nah­rungs­mit­tel für Babys
• Was­ser (sowohl still, als auch mit Koh­len­säu­re)
• Medi­zi­ni­sches Mate­ri­al (auch bereits abge­lau­fe­ne Ver­bands­käs­ten)
• Medi­ka­men­te (auch für Kin­der)
• Hygie­ne­ar­ti­kel (auch für Babys und Kin­der)
• Decken und Schlaf­sä­cke
• Feld­bet­ten und Zelte

Die Spen­den kön­nen im zen­tra­len Sam­mel­la­ger in Berg­ka­men-Rün­the (ehe­ma­li­ger Sport­ler­treff) zu den neu­en Öff­nungs­zei­ten am Mitt­woch von 15 bis 18 Uhr und am Sams­tag von 13 bis 16 Uhr abge­ge­ben wer­den.

Seit inzwi­schen über vier Wochen habe die Akut­hil­fe regel­mä­ßig Hilfs­gü­ter – bis­her weit über 20 Ton­nen – an die pol­nisch-ukrai­ni­sche Gren­ze zu ihrem Koope­ra­ti­ons­part­ner vor Ort, dem Immedia­te Medi­cal and Evacua­ti­on Ser­vice, trans­por­tiert und mehr als 63 Kriegs­flücht­lin­ge in den Kreis Unna geholt.

Im gesam­ten Kreis­ge­biet betreue man nun mit und über Gast­fa­mi­li­en über 113 Ukrainer/innen. Ent­spre­chend über­rascht sei man gewe­sen, dass der Flücht­lings­hel­fer­kreis Berg­ka­men (mit der Stadt Berg­ka­men) über die Betreu­ung und Hil­fe der geflüch­te­ten Men­schen vor Ort bera­ten habe, die Aktut­hil­fe aber in der Sache nicht als Part­ner sehe bezie­hungs­wei­se wahr­neh­me, fügt Schrö­der an. „Hier erfah­ren wir durch die Stadt Wer­ne deut­lich mehr Wert­schät­zung“, schreibt er.

Zum 30. April 2022 wer­de man das zen­tra­le Sam­mel­la­ger in Berg­ka­men schlie­ßen (müs­sen) und dazu wie­der einen Klei­der­ba­sar aus­rich­ten. Genaue­res folgt zu einem spä­te­ren Zeit­punkt, teilt er zudem mit.

Was neue Räum­lich­kei­ten ange­he, sei man auf der Suche und auch schon in Gesprä­chen. Wer etwas anbie­ten möch­te, kön­ne mit der Akut­hil­fe unter vorstand@akuthilfe-werne.de in Kon­takt treten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: Neue Infektionen und Öffnungszeiten der Impfstelle

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (30.06.2022) 155 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die Öffnungszeiten in der Impfstelle...

Kurz notiert: Schützen radeln – Sonntagsausklang – ZWAR trifft sich

Werne. Am kommenden Samstag (2. Juli) treffen sich die Lütkeheideschützen zur traditionellen Familienradtour. Start ist um 15 Uhr bei Klenner, Capeller Straße 38. Von dort...

Kloster in Werne ändert zum 1. Juli Gottesdienst-Zeiten

Werne. Ab Juli gelten in der Klosterkirche der Kapuziner veränderte Gottesdienst- und Beichtzeiten an den Werktagen. Das teilt Guardian Pater Norbert mit. An den Tagen,...

Special Olympics: Medaillenregen für Reiter-Team aus Unna/Werne

Werne. Mit guten Platzierungen und vielen bleibenden Eindrücken ist der Verein für Reittherapie Kreis Unna e.V. von den nationalen Special Olympics in Berlin zurückgekehrt....