Donnerstag, Februar 15, 2024

33 Abiturienten: AFG verabschiedet „Krisen-Jahrgang“

Anzeige

Werne. 33 Abiturienten des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) nahmen am Mittwochnachmittag in der Mensa der Schule ihre Abiturzeugnisse entgegen.

Bei neun von ihnen stand die Eins vor dem Komma, eine Schülerin erreichte die Traumnote 1,0. Ebenfalls wurden zum ersten Mal MINT-EC-Zertifikate ausgegeben.

- Advertisement -

Den vorangegangenen Gottesdienst hatte die Abiturientia in Maria Frieden gefeiert. Grußworte unter anderem von dem stellvertretenden Bürgermeister Rolf Weißner und den Jahrgangsstufensprechern sowie des Stufenleiters Andreas Schmidt standen auf dem Programm.

Für musikalische Auflockerung zwischen den Reden sorgte der Bachkreis Bergkamen unter der Leitung von Bettina Jacke sowie ein Gesangssolo von Anouk Rüsing mit Klavierbegleitung von Maya Koschmieder aus der Q2.

„Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, Sie zu verabschieden“, sagte Schulleiter Marcel Damberg zu den Schülerinnen und Schülern. Obwohl der Jahrgang als „Krisen-Jahrgang“ galt, da es seinerzeit nur 47 Anmeldungen gab, nutzte man die Chance zum Neuanfang. Der Weg in die Digitalität wurde geebnet und iPads in den Schulalltag eingefügt. Heute seien diese gar nicht mehr wegzudenken. „Jeder Lernende auf unserer Schule besitzt ein eigenes iPad und somit konnte auch gerade in der Corona-Krise der Unterricht auf Distanz gewährleistet werden“, betonte Damberg. Das erste Mal in der Geschichte der Stadt Werne fand die Vergabe der MINT-EC-Zertifikate statt.

Die Abiturientia 2022 am Anne-Frank-Gymnasium. Foto: Isabel Schütte

Verabschiedet wurden: Marla Bergmann, Franziska Böhm, Marc Borchert, Alina Bußkamp, Moritz Alexander Dyckhoff, Jennifer Görlitz, Julian Gottschewski, Serkan Güdül, Kim Sina Hohmann, Nele Eve Hohmann, Nico Jochheim, Milena Rosa Kindler, Lotta Elise Klaves, Maya Leonora Koschmieder, Max Noah Krüger, Lukas Denis Langenkämper, Saskia Link, Svenja Plewka, Ways Ramadan, Maryam Reher, Angelina Rithamer, Sophia Schadrina, Carolin Schelenberg, Julia Seidl, Carolin Stöver, Celina Swat, Lukas Wiens, Luca Leon Witt und Sophie Katharina Ziegenbein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...