Donnerstag, Februar 15, 2024

Staatssekretär besucht Schülerfirma in Keller-Werkstatt

Anzeige

Werne. Prominenter Gast im Werkzeugkeller der Schülerfirma Picon vom Gymnasium St. Christophorus: Am Brückentag besuchte Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Schülergruppe aus Werne.

Wenn man als Jungunternehmer erfolgreich sein möchte, ist man auch dann im Einsatz, wenn alle anderen Schüler einen freien Brückentag genießen. So geschehen am Freitag im Gymnasium St. Christophorus. Mitten in den Vorbereitungen auf den Bundeswettbewerb am 15. Juni erhielt die neunköpfige Gruppe Besuch aus Düsseldorf.

- Advertisement -

Nach einer Präsentation der Geschäftsidee und der bisherigen Entwicklung im Klassenraum konnte sich Dammermann in der Werkstatt direkt von den einzelnen Produktionsschritten überzeugen, ehe der gebürtige Dortmunder dann im Ausstellungsraum die fertigen Leuchten im Industrial-Design der Juniorfirma bewunderte.

Eine ungewohnte Begegnung, von der am Ende der Austauschrunde schließlich beide Seiten angetan waren. „Während die Schülergruppe vor allem begeistert war, von der Zugewandtheit und Lockerheit des Staatssekretärs, lobte Dammermann die innovative Geschäftsidee, das kreative Marketing und den wirtschaftlichen Erfolg von Picon“, berichtet Schulleiter Thorsten Schröer.

Schon in der kommenden Woche hat sich ein weiterer Gast aus der Politik angesagt. Dann will sich Landrat Mario Löhr vor Ort über die Arbeit der Schülerfirma informieren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...