Freitag, März 31, 2023

Staatssekretär besucht Schülerfirma in Keller-Werkstatt

Anzeige

Wer­ne. Pro­mi­nen­ter Gast im Werk­zeug­kel­ler der Schü­ler­fir­ma Picon vom Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus: Am Brü­cken­tag besuch­te Chris­toph Dam­mer­mann, Staats­se­kre­tär des Minis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Inno­va­ti­on, Digi­ta­li­sie­rung und Ener­gie des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, die Schü­ler­grup­pe aus Werne.

Wenn man als Jung­un­ter­neh­mer erfolg­reich sein möch­te, ist man auch dann im Ein­satz, wenn alle ande­ren Schü­ler einen frei­en Brü­cken­tag genie­ßen. So gesche­hen am Frei­tag im Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus. Mit­ten in den Vor­be­rei­tun­gen auf den Bun­des­wett­be­werb am 15. Juni erhielt die neun­köp­fi­ge Grup­pe Besuch aus Düsseldorf.

- Advertisement -

Nach einer Prä­sen­ta­ti­on der Geschäfts­idee und der bis­he­ri­gen Ent­wick­lung im Klas­sen­raum konn­te sich Dam­mer­mann in der Werk­statt direkt von den ein­zel­nen Pro­duk­ti­ons­schrit­ten über­zeu­gen, ehe der gebür­ti­ge Dort­mun­der dann im Aus­stel­lungs­raum die fer­ti­gen Leuch­ten im Indus­tri­al-Design der Junior­fir­ma bewunderte.

Eine unge­wohn­te Begeg­nung, von der am Ende der Aus­tausch­run­de schließ­lich bei­de Sei­ten ange­tan waren. „Wäh­rend die Schü­ler­grup­pe vor allem begeis­tert war, von der Zuge­wandt­heit und Locker­heit des Staats­se­kre­tärs, lob­te Dam­mer­mann die inno­va­ti­ve Geschäfts­idee, das krea­ti­ve Mar­ke­ting und den wirt­schaft­li­chen Erfolg von Picon“, berich­tet Schul­lei­ter Thors­ten Schröer.

Schon in der kom­men­den Woche hat sich ein wei­te­rer Gast aus der Poli­tik ange­sagt. Dann will sich Land­rat Mario Löhr vor Ort über die Arbeit der Schü­ler­fir­ma informieren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kita Jona: Regenschirme, Koop-Treffen und bald Jubiläum

Stockum. Der Förderverein der evangelischen Kita Jona überraschte Kinder und pädagogische Fachkräfte mit neuen Regenschirmen. Zuvor stand in der Einrichtung schon ein Kooperationstreffen des...

BSV Werne blickt mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen

Werne. Im März fand das vorletzte Schießen um die Schützenschnur beim Bürger-Schützenverein im Kolpinghaus statt. Nachfolgend die besten Schützen im Monat März: Christian Rieger (104,4...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...