Donnerstag, Februar 15, 2024

Schulsozialarbeit: Online-Kalender mit kleinen bunten Impulsen

Anzeige

Werne. SchulsozialarbeiterInnen aus Werne, Ascheberg, Nordkirchen und Olfen haben gemeinsam für alle Kinder ihrer Schulen einen prallgefüllten Online-Kalender kreiert. Von Wissenswertem, Witzigem und Warmherzigen über Unterhaltsames bis hin zu Kreativem finden sich dort für den Monat Februar Videos, Audios und andere Formate.

Verschiedene Anleitungen zum Malen oder Basteln, Rezepte, eine Lesestunde der selbstgeschriebenen Geschichten und eine Challenge regen zum Mitmachen und aktiv werden an. Dem Beispiel der Wiehagenschule in Werne folgend, wo in der Adventszeit ein digitaler Adventskalender für tägliche Überraschungen gesorgt hat, geht so nun ein neuer Kalender online.

- Advertisement -

In vielen Gemeinden und Städten werden die örtlichen Grundschulen bei ihrer täglichen Arbeit durch SchulsozialarbeiterInnen unterstützt. Mit Projekten, pädagogischen Angeboten, in Arbeitsgemeinschaften oder mit Beratungssettings leisten sie ihren Teil bei der Entwicklung und Förderung der Grundschulpersönlichkeiten. Kontakte zu Schülern, zu Lehrerkräften und zu den Eltern sind bei dieser Arbeit unverzichtbar. Weil diese Kontakte aber auf ein Notwendiges Mindestmaß beschränkt sein müssen, gehen die SchulsozialarbeiterInnen der Jugendhilfe Werne auch andere, neue Wege.

Zum großen Teil finden Beratungen online per Video statt; Konferenzen und Besprechungen ebenso.

Darüber hinaus werden auf digitalen Wegen immer wieder neue Möglichkeiten gefunden, Signale zu senden, die in den Familien und bei den Kindern ankommen, um ein bisschen mehr Farbe in den Alltag zu bringen. So können hoffentlich kleine bunte Impulse aus dem Online Kalender helfen, Wartezeiten kürzer und Ausblicke noch freundlicher zu gestalten, sagt Schulsozialarbeiter Andreas Raeker über das Projekt.

Hier geht es zum Kalender: https://tuerchen.com/2a35eba7

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...