Werne. Das unter städtischer Regie betriebene Corona-Testzentrum am Hagen wurde am 17. März 2021 eröffnet. Nun kündigt die Verwaltung die Einschränkung des Angebots an.
Das Teszentrum sei ein Erfolgsmodell, heißt es in der Pressemitteilung. Gleichwohl sinke offensichtlich mit dem Abschwächen der – Pandemie sowie dem Ansteigen der Impfzahlen der Bedarf an Testungen, wie an den aktuell rückläufigen Nutzerzahlen erkennbar ist.
„Wir tragen diesem Umstand Rechnung und schließen zum 1. Juli 2021 zunächst die Drive-in-Testung“, berichtet Ordnungsdezernent Frank Gründken. Damit bestehe künftig keine Möglichkeit mehr, mit dem Pkw vorzufahren und sich vor Ort im eigenen Auto testen zu lassen.
Das weitere Angebot des Corona-Testzentrums bleibe davon allerdings unberührt, so dass entsprechende Termine an sieben Tagen die Woche weiterhin über die Homepage der Stadt Werne (www.werne.de) gebucht werden könnten. „Gleichwohl halten wir auch und gerade mit Blick auf die derzeit geltende Corona-Schutzverordnung – (G)eimpft, (G)enesen, (G)etestet – eine Weiterführung des Testangebotes an dieser zentralen Stelle zum Beispiel für den Besuch des Solebades vorläufig für sinnvoll und werden das Testzentrum nicht schließen“, so Frank Gründken weiter.
Seit der Eröffnung des Testzentrum am 17. März 2021 haben sich bislang insgesamt fast 44.000 Personen dort testen lassen. Dabei sind 51 positive Testergebnisse festgestellt worden.