Dienstag, September 27, 2022

Klimademo steigt am Freitag auf dem Marktplatz

Anzeige

Wer­ne. „Das The­ma Kli­ma­schutz ist dring­li­cher denn je. Auch dank der Kli­ma­de­mo am 20. Sep­tem­ber 2019 mit bis zu 550 Teil­neh­men­den und einem brei­tem Red­ner-Spek­trum von Akteu­ren in der Stadt Wer­ne hat sich eini­ges bewegt”, sagt Andre­as Droh­mann von Natürlich!Werne. Dass das The­ma in der Bevöl­ke­rung ange­kom­men sei, habe man auch an den Wahl­er­geb­nis­sen fest­stel­len kön­nen. Das Mot­to für die nächs­te „Fri­days For Future” – Kund­ge­bung am kom­men­den Frei­tag, um 15 Uhr auf dem Markt­platz lau­tet „kein Grad mehr”.

In die­sem Kon­text for­dern die Ver­an­stal­tung jetzt kon­kre­te Maß­nah­men zur deut­li­chen Absen­kung der Treib­haus­ga­se in der Stadt Wer­ne. Dazu sei ein Mas­ter­plan notwendig.

- Advertisement -

Kund­ge­bun­gen sind im Moment nicht so ein­fach durch­zu­füh­ren. Des­halb hat Natürlich!Werne in Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei ein Hygie­nekon­zept erstellt: max. 50 Per­so­nen in einem abge­trenn­ten Bereich des Markt­plat­zes, mit defi­nier­tem Ein- und Aus­gang, mar­kier­ten Stand­plät­zen. Bis der Stand­platz erreicht ist und nach der Ver­an­stal­tung muss ein Mund-Nasen­schutz getra­gen wer­den. Außer­halb der abge­grenz­ten Flä­che kann vom Orga­ni­sa­tor kei­ne Ver­ant­wor­tung über­nom­men wer­den und es gel­ten die all­ge­mei­nen Hygieneregeln.

Auf der Red­ner­lis­te ste­hen u.a. Olaf Stein­weg (Natürlich!Werne), Tony Tuklan (Natürlich!Werne), Win­fried Hoch (Café Future), Huber­tus Water­hu­es (Buch­händ­ler), Johan­nes zur Bon­sen (Kli­ma­ma­na­ger der Stadt Wer­ne) und Pfar­rer Alex­an­der Meese.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: 31 neue Infektionen nach dem Wochenende

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt sind über das Wochenende und am Montag (26. September 2022) 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. Im...

1,7 Promille: Pedelec-Fahrer kollidiert in Werne mit Laterne und stürzt

Werne. Die Polizei hat am zurückliegenden Wochenende einen Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol auch in Werne aufgenommen. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. In der...

Erfolgreiche Premieren bei Rad-Touristik des RSC Werne

Werne. Der RSC Werne hat am Sonntag, 25. September, wieder seine Radtouristikfahrt (RTF) durchgeführt. Dabei gab es gleich zwei Premieren, die direkt überaus gut...

VdK Werne: Zwei Termine für Rentenanträge sind frei

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet nicht nur Mitgliedern Sozial- sowie Rentenberatungen und Termine für Rentenanträge an. Jedoch muss urlaubs- bzw. krankheitsbedingt...