Freitag, März 31, 2023

Feuerwehr bei Autounfall auf der A1 vielseitig gefordert

Anzeige

Wer­ne (ots) – Nach einem Ver­kehrs­un­fall auf der Bun­des­au­to­bahn 1 in Fahrt­rich­tung Köln wur­de am Frei­tag­nach­mit­tag der Lösch­zug 1 der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wer­ne mit dem Alarm­stich­wort „1RTW: Nach Ver­kehrs­un­fall ein ver­letz­tes Kind – 3 Jah­re” geru­fen. Die Auf­ga­be bestand zunächst in der Absi­che­rung des Ret­tungs­trans­port­wa­gens gegen den flie­ßen­den Verkehr.

Vor Ort ergab die Erkun­dung, dass in Höhe des Park­plat­zes Fuch­seg­gen vier Pkw mit ins­ge­samt acht Per­so­nen am Unfall­ge­sche­hen betei­ligt waren. Da im ers­ten RTW zunächst ein drei­jäh­ri­ger Jun­ge behan­delt wur­de, order­te der Ret­tungs­dienst über den Ein­satz­leit­wa­gen der Feu­er­wehr einen wei­te­ren RTW nach. Denn im ers­ten Fahr­zeug klag­te ein Pati­ent über Herz­be­schwer­den und muss­te ret­tungs­dienst­lich ver­sorgt wer­den. „Dem Kind sowie der Mut­ter und allen ande­ren Betei­lig­ten ging es aller­dings gut, so dass die­se nicht in ein Kran­ken­haus muss­ten”, berich­te­te Lösch­zugfüh­rer Dr. Bodo Bernsdorf.

- Advertisement -

Die Feu­er­wehr stell­te zudem den Brand­schutz sicher, klemm­te an zwei stär­ker defor­mier­ten PKW die Bat­te­rien ab und unter­stütz­te die Poli­zei bei den Sicherungsmaßnahmen.

Nach­dem die Fahr­zeu­ge durch einen Abschlepp­dienst besei­tigt waren, wur­den aus­ge­lau­fe­ne Medi­en auf­ge­nom­men und die Fahr­bahn gerei­nigt. Der Herz­pa­ti­ent wur­de mit dem RTW zur Abfahrt Rün­the gefah­ren, wo ein Not­arzt auf­ge­nom­men wur­de, um den Pati­en­ten in ein Kran­ken­haus zu begleiten.

Wäh­rend der Ret­tungs- und Ber­gungs­maß­nah­men war die lin­ke Spur kom­plett gesperrt. Der Ver­kehr wur­de über die rech­te Spur und den Stand­strei­fen abge­lei­tet. Kurz­zei­tig kam es zudem zu Vollsperrungen.

Im Ein­satz waren zehn Kräf­te der Feu­er­wehr mit ihren drei Fahr­zeu­gen, der Ret­tungs­dienst Wer­ne mit zwei Fahr­zeu­gen sowie die Autobahnpolizei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...

Herbern trauert um Josef Farwick

Herbern/Stockum. Der Heimatforscher, Historiker und ehemalige Rektor der Herberner Hauptschule und ehemaliger stellvertretender Landrat Josef Farwick ist am Donnerstag (30. März) im Alter von...

Maria Frieden: Konzert zu Ehren der Chorleiterin

Werne. Seit 40 Jahren ist Kornelia Grewe als Chorleiterin tätig. Anlass und Grund genug für die Musikgruppen im Gemeindeteil Maria Frieden, „ihre Konny“ gebührend...

Gemeinsam aufblühen – Landwirte suchen Partner für Naturschutz

Werne. 18 Kilometer lang und durchgängig 3 Meter breit – das war das blühende und summende Band im Jahr 2022, das die Landwirte des...