Samstag, April 1, 2023

Corona in Werne: Ein Todesfall und sieben neue Infektionen am Freitag

Anzeige

Wer­ne. Es gibt einen wei­te­ren Todes­fall, der im Zusam­men­hang mit Coro­na steht. Ver­stor­ben ist eine Frau aus Wer­ne im Alter von 85 Jah­ren am 13. Dezem­ber. Dazu zählt das Kreis-Gesund­heits­amt sie­ben Neu­in­fek­tio­nen mit Sars-CoV‑2 in der Lippestadt.

14 Men­schen gel­ten in Wer­ne als gene­sen. Damit sinkt die Zahl der akti­ven Fäl­le vor dem Wochen­en­de um acht von 156 auf 148.

- Advertisement -

In ihrem täg­li­chen Coro­na-Update mel­det die Kreis-Pres­se­stel­le am Frei­tag (18. Dezem­ber) 109 neue Fäl­le. Ins­ge­samt sind damit im Kreis Unna 8.599 Fäl­le regis­triert wor­den. 131 Per­so­nen mehr als ges­tern gel­ten als wie­der gene­sen. Damit sinkt die Zahl der aktu­ell infi­zier­ten Per­so­nen auf 1.843. Der maß­geb­li­che 7‑Ta­ges-Inzi­denz­wert pro 100.000 Ein­woh­ner wird vom Lan­des­zen­trum Gesund­heit veröffentlicht.

Inter­net­sei­te für Impfzentrum

An der Pla­ta­nen­al­lee 20a in Unna ent­steht ein Impf­zen­trum für den Kreis Unna. Sobald Impf­do­sen von Bund und Land zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen, sol­len die Fach­kräf­te der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung West­fa­len Lip­pe mit den Imp­fun­gen dort begin­nen. Der Kreis Unna infor­miert auf einer eige­nen Inter­net­sei­te unter www.kreis-unna.de/impfzentrum über Lage, Anfahrt, Ter­min­ver­ga­be und Öffnungszeiten. 

Der Kreis stellt dort auch Links zur Ver­fü­gung, auf der Inter­es­sier­te wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den kön­nen: Etwa, dass das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit (BMG) und die Bun­des­län­der zustän­dig für die Pla­nung und Ver­tei­lung nach Ein­füh­rung eines geeig­ne­ten Impf­stoffs sind. Es fin­den sich auch Infor­ma­tio­nen zur Impf­rei­hen­fol­ge: Dazu gibt es Aus­sa­gen der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on (STIKO) und der Bun­des­re­gie­rung. Auch Infos zum Impf­stoff, sei­ner Sicher­heit  und zur Zulas­sung sind über einen Link zum Paul-Ehr­lich-Insti­tut zu finden.

Kreis sucht Unterstützung

Für die Betreu­ung der geimpf­ten Per­so­nen im Impf­zen­trum sucht der Kreis Unna noch Unter­stüt­zung: Gesucht wer­den Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te, Kran­ken­schwes­tern und ‑pfle­ger sowie Altenpfleger*innen. Bewer­bun­gen wer­den bis 31. Dezem­ber ent­ge­gen­ge­nom­men, Start ist am 1. Febru­ar 2021. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kita Jona: Regenschirme, Koop-Treffen und bald Jubiläum

Stockum. Der Förderverein der evangelischen Kita Jona überraschte Kinder und pädagogische Fachkräfte mit neuen Regenschirmen. Zuvor stand in der Einrichtung schon ein Kooperationstreffen des...

BSV Werne blickt mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen

Werne. Im März fand das vorletzte Schießen um die Schützenschnur beim Bürger-Schützenverein im Kolpinghaus statt. Nachfolgend die besten Schützen im Monat März: Christian Rieger (104,4...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...