Werne. Nicht immer schön, aber erfolgreich: Die LippeBaskets Werne setzten sich verdient gegen Recklinghausen durch. Vor Ostern stehen jetzt noch zwei richtungsweisende Duelle auf dem Spielplan.
2. Regionalliga: LippeBaskets – Citybasket RE 75:67 (27:13, 20:19, 21:21, 7:14)
Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart, führten schnell mi 20:2. „Das hat gezeigt, dass die Einstellung stimmte“, freute sich Coach Christoph Henke.
Doch die robusten und kampfstarken Gäste kamen besser ins Spiel, hielten die Partie offen. Wichtig: Kurz vor der Halbzeitsirene traf Jordan Most aus der Distanz und sorgte für einen 15-Punkte-Vorsprung zur Pause (47:32).
Im dritten Viertel hielten die LippeBaskets den Gegner, der nie aufgab, auf Distanz. „Das hat auch den Leistungsstand widergespiegelt. Zum Ende hin wurde es dann enger, als ich es mir gewünscht habe“, so Christoph Henke, dessen Team im Schlussabschnitt nur noch auf sieben Punkte kam. Das aber reichte zum 13. Saisonsieg, auch wenn Werne in den letzten fünf Minuten kaum noch zum Abschluss kam.
„Strich drunter. Wir haben gewonnen gegen ein Team, das zuletzt fünf Siege aus sechs Partien geholt hat. Es geht also in die richtige Richtung“, freute sich Coach Henke.

Fünf Begegnungen sind es noch bis Saisonende, die beiden wichtigsten stehen vor der Osterpause auf dem Programm: Bereits am Freitag reist der Tabellenzweite aus Werne zu den Iserlohn Kangaroos, anschließend kommt der bärenstarke Spitzenreiter Salzkotten in die Ballspielhalle (25. März, 19.30 Uhr). „In diesen beiden Duellen definieren wir dann unser Saisonziel“, blickt Henke voller Erwartung auf die nächsten zwei Wochen.
LBW: Bode 1, Most 12/4, Funk 2, Hodge 10/1, Len Eckardt, Möller, Brachhaus 2, Bredt 10, Keuthen 1, Böcker 22, Bromisch 15