Donnerstag, Februar 15, 2024

Und schon wieder: LippeBaskets gewinnen kurz vor der Schlusssirene

Anzeige

Werne. Im Hinspiel traf Yvan Noubissi noch in allerletzter Sekunde zum 80:78-Erfolg der LippeBaskets. Ähnlich spannend verlief das Duell mit Telgte auch in der Ballspielhalle, wenn auch diesmal noch mehr Zeit auf der Uhr stand. Entscheidend: Wieder jubelte Werne.

2. Regionalliga: LippeBaskets – SG Telgte-Wolbeck 75:71 (17:14, 21:21, 18:14, 19:22)

- Advertisement -

„Das war wieder eine packende Schlussphase, in der wir die Ballspielhalle noch mal geweckt haben. Schön, dass das bessere Ende wieder auf unserer Seite lag“, freute sich LBW-Coach Christoph Henke, der bei seiner Mannschaft einen klaren Reifeprozess ausmacht: „Das war nicht das erste knappe Spiel, dass wir für uns entscheiden konnten. Wir haben viel Ruhe in diesen Situationen entwickelt.“

So war es auch am Samstagabend in der Ballspielhalle gegen die SG Telgte, die eine ähnliche Spielphilosophie wie die LippeBaskets pflegte. „Sie kommen über den Teamspirit, haben nicht den absoluten Topscorer. Also ein bisschen spiegeln wir uns“, erläuterte Henke.

Die Gastgeber lagen von Beginn an immer knapp vorne. Im letzten Viertel gelang Telgte ein starker Lauf, so dass die Gäste plötzlich vorne waren. Kurz vor dem Ende sahen sich die LippeBaskets einem 70:71 gegenüber. Dann landete Jonah Bredt einen Drei-Punkte-Wurf. Mit oder nach Ablauf der 24 Sekunden? „Ich bin froh, dass es bei uns keinen Videobeweis gibt. Ich werde es mir später noch einmal anschauen. Aber nicht im Keller“, atmete Henke nach dieser Entscheidung tief durch. Schließlich machte Lukas Wiedey alles klar, der Sieg für die LippeBaskets war perfekt.

„Es sah lange so aus, als ob wir das Spiel locker nach Hause fahren. Doch durch Telgtes stärkster Phase sind wir ins Hintertreffen geraten. Unsere Zonenpresse hat uns dann zurückgeholt, wir hatten wieder mehr Kontrolle in der Defensive“, so der LBW-Trainer abschließend.

Am nächsten Samstag gastiert Werne dann beim TVE Dortmund-Barop.

LBW: Wiedey 12/2, Cramer 6, Simeunovic, Mersch, Meinert 4, Keuthen, Noubissi 22/4, Möller 2, Bredt 20/3, L. Eckardt, Bromisch 9/1

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...