Donnerstag, Februar 15, 2024

LippeBaskets Werne schaffen emotionales Level gegen Barop

Anzeige

Werne. Drittes Spiel, dritter Sieg: Die LippeBaskets setzten sich nach Hinspiel und Pokal-Viertelfinale abermals gegen die abstiegsgefährdete TVE Dortmund-Barop durch.

2. Regionalliga 2: TVE Do-Barop – LippeBaskets 65:72 (19:18, 19:24, 15:15, 12:15)

- Advertisement -

„Barop kämpft noch gegen den Abstieg. Da hatte ich vor der Partie leichte Bedenken, ob wir das deren emotionales Level schaffen“, meinte LBW-Coach Christoph Henke. Diese Sorgen zerstreute sein Team, das befreit aufspielte und den Kampf eindrucksvoll annahm.

Das erste Viertel entschieden die Gastgeber noch knapp für sich, während die LippeBaskets Durchgang zwei mit 24:19 gewann. Den Grundstein zum Erfolg legten die Gäste dann bis zur 27. Minute mit einem 10:0-Lauf. Die Vorentscheidung.

Offensiv trug Topscorer Yvan Noubissi die LippeBaskets gegen seinen Ex-Verein, die Defensive von Werne stand zudem hervorragend. Ein weiterer Pluspunkt: Neun Drei-Punkte-Würfe der Gäste landeten im Korb, dagegen nur vier der Dortmunder.

„Wir wollen die beste Defensive der Liga stellen. Dieses Ziel haben wir uns gesetzt“, so Henke, dessen Team vom vierten Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden kann. Außerdem gewannen die LippeBaskets in der Vizemeister-Spielzeit 2019 insgesamt 15 Partien. Diese Marke haben sie jetzt bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende geknackt. „Das wollen wir jetzt natürlich toppen“, betonte der Werner Trainer.

Am kommenden Samstag (20 Uhr Ballspielhalle) steigt das letzte Heimspiel gegen Paderborne, ehe es dann zum Abschluss nach Salzkotten geht.

LBW: Wiedey 10/1, Simeunovic, Mersch 8/1, Meinert, König 3/1, Noubissi 21/3, Möller 4, Bredt 2, Keuthen 7/1, Bromisch 17/2

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...