Donnerstag, Februar 15, 2024

„Rhythmus-Genie“ gibt sich auf Einladung der Musikfreunde die Ehre

Anzeige

Werne. Gerade sind die Karnevals-Trömmelchen verklungen, da präsentieren die Musikfreunde am morgigen Donnerstag die international bekannte Multipercussion Group Christian Benning mit „BEAThoven – Tradition, Transformation, Zukunft“.

Das „Rhythmus-Genie“ (Die Zeit) Christian Benning und seine kongenialen Mitspieler Felix Kolb, Marcel Morikawa, Godwin Schmid und Patrick Stapleton haben es sich zur Aufgabe gemacht, moderne, aber auch klassische Stücke für sich zu arrangieren.

- Advertisement -

Was hätte Beethoven komponiert, hätte er Drumset, Marimba oder Vibraphon schon gegeben? Diese Frage beantwortet die Multipercussion Group mit atemberaubenden Arrangements.

Den Musikfreunden ist es gelungen, die Gruppe im Rahmen der Vorbereitung auf ihre USA-Tournee nach Werne zu holen. Neben Beethoven u.a. mit der Mondscheinsonate stehen Stücke von Bach, Ravel, Iannis Xenakis und Chick Corea auf dem Programm.

Christian Benning und seine Percussion Group übersetzen u.a. Beethovens Mondscheinsonate in moderne Musiksprache mit atemberaubenden groovigen Percussion-Klängen. Foto: privat
Christian Benning und seine Percussion Group übersetzen u.a. Beethovens Mondscheinsonate in moderne Musiksprache mit atemberaubenden groovigen Percussion-Klängen. Foto: privat

Christian Benning selbst wird durch das Programm führen, eine Großbildleinwand hinter der Bühne projiziert Bilder der Gruppe aus der Vogelperspektive, der WDR wird mit einem kurzen Konzertmitschnitt und Konzertinfos dabei sein. Und es wird eine Premiere geben – ein Stück mit Schwarzlicht und Pantomime. 

Ein sehr besonderes Konzert, ein Highlight für Werne und die Musikfreunde. Das Konzert findet am Donnerstag, 15. Februar 2024, ab 20 Uhr in der Aula der Marga-Spiegel Schule statt. Karten für 25 Euro gibt es bei Bücher Beckmann, Magdalenenstraße 2 in Werne, und an der Abendkasse.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...

Chor-Workshop im DBZ: Miteinander Singen macht Spaß

Werne. Miteinander Singen macht Spaß! Darum lädt die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 18 Uhr zu einem Workshop mit Popkantor...