Werne. Am Sonntag (26. Februar) um 17 Uhr lädt die Stiftung Musica Sacra Westfalica ein zu einem Konzert in die Werner Christophorus-Kirche mit dem Detmolder Vokalensemble. Es steht unter dem Motto „Bleibe bei uns Herr“.
Das Programm umfasst internationale Chorkompositionen vom Barock bis in die Gegenwart. So erklingen u. a. Werke von Thomas Tallis, Orlando di Lasso, Heinrich Schütz („Selig sind die Toten”), Joseph Rheinberger und Rudolf Mauersberger („Wie liegt die Stadt so wüst”).
Das letztgenannte Werk entstand 1945 im Angesicht der zerstörten Stadt Dresden und nimmt so Bezug zu dem unseligen Krieg, der seit einem Jahr in der Ukraine wütet. Zwischen den Chorblöcken erklingen Orgelwerke des deutschen Barocks und der französischen Romantik.
Das Detmolder Vokalensemble wurde von Andrea Schwager gegründet und wird auch von Ihr geleitet. Schwager studierte Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Chorleitung. Sie war Stipendiatin des Richard Wagner-Verbandes. Den Orgelpart übernimmt Hans-Joachim Wensing, der Kantor der Christophorus-Kirche.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.