Donnerstag, Februar 15, 2024

Odelya Trio: Von „Gesängen der Welt“ bis Manuel de Falla

Anzeige

Werne. Nach dem großartigen Saisonauftakt mit der Panflötistin Hannah Schluhbeck, setzen die Musikfreunde ihre Konzertreihe mit dem Odelya Trio am Donnerstag, 20. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der Marga Spiegel Schule fort.

Vittoria Quartararo (Klavier), Mari Àngeles del Valle (Saxophon) und Manon Blanc-Desalle (Mezzosopran) werden in der seltenen Kombination aus Saxophon, Klavier und Gesang für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis sorgen.

- Advertisement -

Alle drei sind Preisträgerinnen in internationalen Musikwettbewerben und haben sich beim Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln kennen gelernt. Seitdem spielen sie zusammen und fühlen sich in allen musikalischen Stilen zu Hause, mit einer Vorliebe für die Musik des Fin de Siècle ebenso wie für zeitgenössische, experimentelle Werke.

Die originelle Kombination der Instrumente erfordert eine eigene Bearbeitung von Stücken, die eigentlich für andere Instrumente komponiert wurden.

Das Odelya Trio ist auf Einladung der Musikfreunde in Werne zu Gast. Foto: privat

Das Odelya Trio beginnt den Abend unter dem Titel „Die Gesänge der Welt“. In der Tat bringen sie über Kuba, Kanada, Frankreich, Polen, Türkei, Taiwan und Deutschland Komponisten aus diesen Ländern zu Gehör, wovon Johannes Brahms der hierzulande bekannteste ist.

Im zweiten Teil wird es mit Manuel de Falla einem spanischen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ausschließlich Spanisch. De Falla gehört zu den großen Komponisten seiner Heimat und macht bis heute deren Klänge in der Welt bekannt.

Der neue, wenngleich provisorische Spielort in der Aula der Marga Spiegel Schule, hat sich bewährt. Die Akustik wurde von den Künstlern einhellig gelobt. Der barrierefreie Zugang mit den Parkplätzen wurde von den Konzertbesuchern sehr positiv aufgenommen.

Der Vorverkauf findet wie immer bei Bücher Beckmann statt; auch an der Abendkasse wird es Karten geben. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...